Wir sind gerade am Ausmisten und fanden auch altes, abgelaufenes Mottenpapier. Gibt es eigentlich eine genauso wirksame Alternative dazu, die ein wenig ästhetischer ist als diese Papierfetzen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Lavendelsäckchen;-)
Helfen, duften und sehen klasse aus.
Ausserdem : Zedernholzkugeln

Ich find die Lavendelsäckchen auch immer schön, halten die nicht auch Motten ab?
Saahira am 12. Juli 2009 14:04 genau deshalb hänge ich die Teile ja in meinen Schrank, sie halten definitiv die Motten ab und beduften die Kleidung dabei noch aufs angenehmste;-)
Mein Favorit: ganze Gewürznelken, die helfen effektiv und man kann sie entweder in Schälchen aufstellen, in Beutel hängen oder sogar in die Taschen der Kleidung stecken!
LiloB am 12. Juli 2009 14:11 muß ich mal ausprobieren, guter Rat!!
Mittlerweile gibt es das Papier doch schon in schönen Farben und Formen. Oder sammele im Herbst Kastanien und lege diese in den Schrank.
Mottenkugeln
LiloB am 12. Juli 2009 14:11 bloß nicht, die stinken ganz furchtbar!
kleine Stoffsäckchen mit Jasminfüllung oder Mottenkugeln reintun.
kleine Stoffsäckchen mit Lavendelfüllung oder Mottenkugeln reintun.
kleine Stoffsäckchen mit Lavendelfüllung oder Mottenkugeln reintun.

Luftdicht lagern
Ameise2 am 27. Oktober 2009 09:35 dann sind die Motten entweder draußen - oder drin. Im letzteren Fall fressen sie weiter.

Getrockneter Lavendel, in dekorative Baumwollsäckchen verpackt, in den Schrank hängen oder legen.
Es gibt Holzkugeln ohne Duft zu kaufen, diese mit Lavendelöl beträufeln, ganz fest in Frischhaltefolie eindrehen und eine Woche liegen lassen, dann ist die Kugel gut durchtränkt und tut im Kleiderschrank (und überall wo es gut duften soll) sehr gute Dienste.

Diese Frage habe ich vor ein paar Taten schon mal beantwortet. Hier ist der Text noch mal, leicht korrigiert:
Motten brauchen zum Wachstum den Schmutz in der Wolle. Andernfalls können sie zwar nagen, aber nicht wachsen. Außerdem haben sie es gerne kühl, feucht und vor allem ruhig.
Mein Tip: Winterklamotten grundsätzlich vor dem Einlagern waschen/reinigen/in Plastik verpackt einige Tage lang tiefkühlen. Danach mit dem Plastik darum herum wegpacken. So habe ich seit Jahren keine Löcher mehr gekriegt, obwohl es im Haus Motten gab.
Alternative - z.B. für Decken/Teppiche: gelegentlich mal gut durchschütteln oder ausklopfen.
Das Leben der Motten habe ich schon mal beschrieben: www.schaedling-biologie.info , und da weiterklicken auf UBATEXTE18-96S.1-451.pdf. Das Mottenkapitel findest Du auf S. 363-371
Bevor die Kleinen verhungern, fressen sie auch stinkiges Zeug. Ich habe schon mal Lavendel und Motten in der selben Jackett-Tasche gefunden. Den Duft hab ich zuerst bemerkt.