Frage von UlliVolk, 35

Kennt jemand eine erfolgreiche (integrierte) Online-Marketing-Kampagne für die Neukundengewinnung im B2C-Bereich ohne den Einsatz von Social Media?

Im Rahmen meiner Abschlussprüfung muss ich drei nachweislich erfolgreiche (integrierte) Online-Marketing-Kampagnen für die Gewinnung von Neukunden im B2C-Bereich vorstellen. Die Kampagnen dürfen dabei keine Social Media-Kanäle (z.B. Facebook, Twitter, YouTube, Instagram etc.) genutzt haben. Fällt euch etwas ein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bastgl, 20

Meinst du Kampagnen, die schon von Unternehmen durchgeführt wurden? Oder meinst du Kampagnen, wie man generell so etwas machen kann?

Grundsätzlich ist die Neukundengewinnung mittels einer Landingpage und einem E-Mail Opt-In mit nachgeschalteten automatisierten Follow-Up-Mailings sehr effektiv. Traffic erhältst du hier am einfachsten über PPC-Werbung (z.B. Adwords).

Eine andere Methode wären Foren, die von einem Unternehmen zu einem bestimmten Thema erstellt werden. chefkoch hat z.B. ein Forum und eine Community. Darüber lassen sich auch Neukunden gewinnnen.

Kommentar von UlliVolk ,

Ich suche Kampagnen, die bereits von Unternehmen durchgeführt worden sind. Das Problem ist, das Foren auch als Social-Media definiert werden.

Kommentar von bastgl ,

mmh, das ist in der Tat schwierig herauszufinden. Ich denke da solltest du in die Zeit vor Social Media, also noch vor 2005 und davor nachforschen. Heutzutage wird nahezu jede Kampagne auch mit Social Media/ Social Media Ads gepusht.

Was soll der Sinn sein, bzw. die Schlussfolgerung dass Kampagnen ohne Social Media Neukunden gewinnnen sein?
Das Kampagnen auch ohne Social Media funktionieren? Für einen guten Marketingmix verwendet man eben auch alle Tools, die Sinn machen.

Kommentar von UlliVolk ,

Ja - ich musste sehr weit zurückgehen: z.B. E-Mail-Marketing Fleurop 2009

Trotzdem Danke :)

Kommentar von bastgl ,

Ah, super dass du schon was gefunden hast. Vielleicht kannst du aber auch noch mal nachhaken und das Thema abändern lassen. Aus meiner Sicht ist es nicht zeitgemäß und macht auch keinen Sinn, viel in der Vergangenheit rumzuforschen. 

Online Marketing entwickelt sich gerade jetzt immer mehr und da ist eben auch ein guter Marketingmix notwendig. Ich arbeite selbst seit mehr als 10 Jahren im Marketing und verfolge die Entwicklung. Wenn du noch ne Frage hast, melde dich gerne.

Antwort
von onyva, 19

kein Unternehmen wird im Internet ohne Social Media agieren. 

Keiner startet heute eine Onlinekampagne ohne die viralen Potenziale von Social Media zu nutzen. Wäre doch auch dämlich?!

Kommentar von UlliVolk ,

Ich kann ja nichts für das Thema, das ich bekommen habe -.-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community