gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kennt jemand eine effektive Schmerzlinderung bei Hexenschuss?

gefragt von mekki am 23.05.2008 um 20:06 Uhr

Habe mir dummerweise einen Hexenschuss zugezogen und weiß gar nicht richtig wie ich gerade gehen soll. Meine Frau reibt mich schon die ganze Zeit ein und ich versuche mich auch ordentlich zu schonen. Leider wird es irgendwie nicht besser.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.214 Medizin x 15.108 Körper x 5.335 Schmerzen x 2.488 Hexenschuss x 60 Schmerzlinderung x 19

anonym
beantwortet von isadora666 am 23. Mai 2008 20:07
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf keinen Fall Bettruhe!! Du solltest dich, trotz Schmerz, so viel es eben geht bewegen. So können sich die Muskeln eher lockern als wenn du dich aus Angst vor dem Schmerz gar nicht bewegst. Sonst helfen alle durchblutungsfördernde Maßnahmen. Zum Beispiel Massagen, Wärme, Fangopackungen etc. Als Schmerzmittel kann ich dir Diclofenac empfehlen.

anonym
beantwortet von coldwatermd am 26. Mai 2008 04:29
1x

Sofort mit ganz leichten Bewegungen beginnen - nicht im Bett versauern.

Waerme auf die Gegend. Wenn Du es schaffst, ein heisses Bad oder eine Sauna.

Weidenrinde gegen Schmerzen (oder Tabletten vom Arzt, wenn das nicht ausreicht).

Und sobald Du besser wirst, ernsthaft ein bisschen Sport machen (ohne zu uebertreiben!).

Ganz hervorragend ist Trager Body Work - wenn es dass in Deiner Neahe gibt (ist leider teuer).

Und sobald Du Taubheitsgefuehle hast oder Blasenentleerungsstoerungen: Ab zum Arzt, sofort!

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 23. Mai 2008 20:07
1x

warmhalten und ruhig stellen. Ich weiss, tut sehr weh. Gute Besserung!

anonym
beantwortet von Nunuhueper am 25. Mai 2008 21:48
0x

Bei starken Schmerzen kann man gar nicht sich normal bewegen, die Rückenmuskulatur ist zu verspannt und Massagen verschlimmern diesen Zustand. Neben den o.a. Medikamenten- und Wärme-empfehlungen (Ruhe!) rate ich zur Reizstromtherapie. Ein TENS-Gerät (Batteriebetrieben) habe ich seit Jahren als 1.Hilfe auch auf Reisen immer sofort gern genutzt. Die Muskeln entspannen sich bei geringer Reizstromdosierung und man ist schnell erleichtert.

anonym
beantwortet von Leeser am 24. Mai 2008 14:11
0x

Hi, da gibt es eine sehr gute Seite im Internet: http://www.ischiasschmerzen.de/hexenschuss - Ihnen alles Gute - René

anonym
beantwortet von Nanis am 23. Mai 2008 21:20
0x

voltaren und musaril (nur gegen rezept!?) und abc-pflaster

Patron
beantwortet von Patron am 23. Mai 2008 20:26
0x

naturheilkunde ist sinnvoll, zum experten gehen, mit einbeziehung von chiropraktik.

ansonsten sollte in einem naturheilkundlich orientierten haushalt das wissen vorhanden sein, wie man mit ersten pflegerischen maßnahmen lindern kann: feuchtwarme packung auf den schmerzort. wobei am rücken die entsprechende hautzone nicht nur direkt an der schmerzstelle liegt, sondern als haut-segmentzone noch von der schmerzstelle aus nach unten hin, also feuchte hitze von der schmerzstelle bis zwei handbreit unterhalb der stelle. frotteetuch mehrfach falten, heißes wasser drüber, etwas ausdrücken, auf die haut legen für etwa 15 minuten, mit trockenen tüchern abdecken, damit es nicht so schnell auskühlt. gut wäre, vorher schon die hautzone einreiben mit

Rhus-Rheuma-Gel DHU

nicht, weil es rheuma ist, sondern wegen der pflanzlichen inhaltsstoffe.

ein weiterer gesichtspunkt sollte bekannt sein: nicht so selten stecken psychische hintergründe im ganzen vorgang, die verständlichsten hinweise dazu bekommt man aus redewendungen der umgangssprache, zb "kann sein kreuz nicht tragen" oder "rückgrat zeigen" und ähnliches. heute wurde ich zu einem akuten hexenschuss gerufen, wo der junge mann in diesen tagen heiratet, und dieser gang zum standesamt ist offenbar ein schwerer angang für ihn...

anonym
beantwortet von Lissa am 23. Mai 2008 20:11
0x

Was Sie tun können

• Zunächst Wirbelsäule entlasten. Flach liegen und die Beine mit einer Unterlage (z.B. Kissen) unter den Knien anwinkeln.

• Warm halten und Rückenmuskulatur entspannen. Bettruhe sowie Rheumabäder oder -packungen (Rheuma) sind sehr wohltuend. Oder wärmewirksame Salben anwenden, z.B. mit Bienengift, Rosmarinextrakt oder Cayennepfeffer. Entzündungshemmende und leicht schmerzstillende Salben auftragen, z.B. mit Ibuprofen. Einnahme leichter Schmerzmittel, z.B. mit Acetylsalicylsäure, um den Kreislauf "Schmerz- Muskelverspannung- Noch mehr Schmerz" zu durchbrechen.

• Pflanzliche oder homöopathische Präparate als zusätzliche Therapie einnehmen, um einer weiteren Verschlechterung vorzubeugen

http://www.meine-gesundheit.de/370.0.html

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 23. Mai 2008 20:09
0x

Mir hat immer ein Wärmeflaster sehr gut geholfen.

july83
beantwortet von july83 am 23. Mai 2008 20:09
0x

Hallo ich kann dir nur eins empfehlen wenn du Vertreter von LR in deiner nähe hast dann bestell Dir Aloe Vera und Pro Balance!

pippi60
beantwortet von pippi60 am 23. Mai 2008 20:09
0x

Wärme. Und wenn Du liegst, die Beine, wenn möglich, im rechten Winkel lagern. Es gibt dafür so eine Art Würfel, den habe ich vom Arzt "ausgeborgt" bekommen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Brennende,stechende Schmerzen

weisheitszahn - was tun gegen schmerzen?

Schmerzen ?.. Ja oder Nein

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.