Frage von scaranerox, 23

Kennt jemand eine ähnliche Herrenuhr?

Hi! Ich besitze seit geraumer Zeit die Casio Edifice EQB-500D-1AER. Ich bin mit dieser Uhr super zufrieden, da sie ein Hingucker, aber trotzdem sportlich und bequem ist. Nun wollte ich fragen ob jemand eine ähnliche Uhr kennt. Die Uhr sollte schick sein und zu möglichst vielen Outfits/Farbtönen passen. Gerade letzteres ist bei der Casio wirklich immer der Fall. Außerdem sollte sie angenehm zu tragen sein. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen. Damit würdet ihr mir wirklich sehr helfen. Hier nochmal der Link zu meiner jetzigen Uhr: https://www.casio-europe.com/de/produkte/uhren/edifice/eqb-500d-1aer/ VG, Scaranerox

Expertenantwort
von darkhouse, Community-Experte für Uhr, 11

Wie sieht es mit deinem Budget aus? Seiko Astron GPS ist recht ähnlich. Ist auch Automatikwerk interessant? Deine Casio ist in ihrer Art und Weise und in ihrem Aussehen/ihrer Verarbeitung im Verhältnis zum Preis schon mit das beste am Markt.

Kommentar von scaranerox ,

Am besten unter 900€. Die Seiko Astron ist zwar meine Traumuhr, aber leider nicht im Bereich des finanziell möglichen.

Antwort
von wiki01, 15

Eine Stahl-Uhr passt zu jedem Outfit, ein Chrono sowieso. Mir gefällt die Uhr nicht, weil ich beruflich darauf angewiesen war, in einer 10tel Sekunde Blick auf die Uhr die wichtigsten Informationen zu bekommen. Das ist bei deiner Uhr nicht der Fall. Um da ablesen zu können, was die 2. Zeitzone oder die Stoppeinrichtung anzeigt, bist du schon ins nächste Hindernis gebraten.

Also ist deine Uhr eine schöne Uhr, die Technik ausstrahlt, aber die vielen Zeiger sind sinnlos. Ich lande da immer bei Fliegeruhren von Sinn oder Porsche Design.

Kommentar von scaranerox ,

Vielen Dank für deine Antwort! So komisch sich das anhören mag, bei mir steht die Funktion der Uhr eigentlich immer an zweiter Stelle. Ich trage sie quasi als Mode-Accessoire. Die Fliegeruhren von Sinn und Porsche sehen zwar sehr gut aus, aber der Preis ist dann doch relativ hoch. Trotzdem danke nochmal.

Kommentar von wiki01 ,

Ich schrieb ja, dass die Uhr eine schöne Uhr ist. Und wenn man sie nur als Accessoire versteht, das verstehe ich -:).

Meine erwähnten Uhren waren Dienstuhren, und kosteten gar nichts (Dazu gehörte auch Heuer). 

Kommentar von germi031982 ,

Kann ich nachvollziehen mit den Uhren von Sinn. Habe selber eine, man muss ja schließlich die örtliche Wirtschaft unterstützen. Die haben schon sehr schöne technische Errungenschaften. Ist halt was für Leute die technikbegeistert sind, oder es eben dienstlich brauchen. Hier kann man sich die ganzen Technologien mal anschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_(Uhrenmarke)#Technologien

Was dort fehlt ist die Dienstuhr der maritimen Einheit der GSG 9. Das Gehäuse ist gefüllt mit Silikonöl, dadurch erreicht man eine Druckfestigkeit von 500 bar (entspricht einer Wassertiefe von 5000m). Das Gehäuse ist mit 1200 bar Druckfestigkeit zertifiziert (entspricht 12000m).

Sinn will nächstes Jahr übrigens umziehen, bleibt aber innerhalb von Frankfurt. Der Standort in Rödelheim ist zu klein geworden, daher wird in Sossenheim neu gebaut.

Wer mal nach Frankfurt kommt, die haben einen Laden direkt auf dem Römerberg in der Altstadt, da wo auch der Weihnachtsmarkt ist. Nennt sich "Haus zum Goldenen Rad".

Kommentar von germi031982 ,

PS, fast vergessen: Ein Arbeitskollege von mir trägt seine Sinn seit mittlerweile über 25 Jahren jeden Tag. Ab und an muss die halt in Revision, aber auf die Zeit der Nutzung hochgerechnet amortisiert sich der Preis wieder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten