Frage von Nala1115, 64

Kennt jemand ein wirklich funktionierendes Spray zum Fernhalten von Katzen?

Hallo ihr lieben, wie oben schon steht suche ich ein solches Spray, egal ob zum kaufen oder sleber machen. Wir wohnen im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses und bekommen regelmäßig Besuch von der Nachbarskatze. Ich bin hoch allergisch gegen Katzen und finde die Besuche daher nicht so erfreulich. Sie kommt immer über das Dachfenster rein und versteckt sich dann unter der Couch oder unterm Bett. Es hat schon mal an die 2 Stunden gedauert bis wir sie wieder draußen hatten! wir wollen ihr ja auch nicht wenn tun aber langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe auch schon mal am Fenster gewartet und sie dann mit Wasser bespritzt in der Hoffnung sie hat Angst und kommt nicht mehr wieder aber nein nichts Scheint zu Helfen.Kein lautes klatschen oder sonstige Geräusche. Gespräche mit der Besitzerin sind auch vergeblich, daher meine Frage. Schon mal vielen Dank im Voraus.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Nala1115,

Schau mal bitte hier:
Katze Spray

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, 36

Es gibt kein funktionierendes Katzenfernhaltespray.

Warum hast du solche Panik, nur weil die Katze dich mal kurz besuchen kommt? Ich habe auch eine Katzenallergie, und ich lebe mit 4 Katzen. Das ist Einstellungssache. Nur weil die Katze eben mal kurz deine Nähe sucht, wird dir nichts geschehen. - Wenn du allergisch gegen Gräser oder blühende Bäume oder Hausstaubmilben bist, kannst du dem auch nicht aus dem Weg gehen, sieh es einfach so. 

Ansonsten musst du dein Fenster verrammeln, damit die Miez dich nicht mehr besuchen kommt. Du kannst dir einen Rahmen mit Katzennetz ins Fenster machen, wenn du es öffnest, das kann man selber basteln. Dann kommt Luft rein, aber die Miez nicht. Katzenhalter machen sowas, damit die Miez nicht raus geht, du machst es eben andersrum.

http://www.katzennetze-nrw.de/wp-content/uploads/2015/02/Dachfenster_Katzennetz-...

Kommentar von Nala1115 ,

Also ich finde es nicht selbstverständlich das einfach so hinzunehmen, natürlich kann ich dem draußen nicht aus dem Wege gehen weder Katzen noch Bäumen etc aber wenn ich eine Pollenallergie habe dann stelle ich mir auch keine Blumen in die Wohnung. Es wäre auch nicht so schlimm wenn Sie nur mal vorbei schaut aber sie hinterlässt dann auch jedes mal Urin oder Kot in der Wohnung.

Kommentar von polarbaer64 ,

Nun, das ist natürlich weniger schön, das sehe ich ein. 

Schau mal, das hier haben wir an den Dachfenstern:

http://www.lidl.de/de/wip-dachfenster-2-in-1/p195618

Das ist zwar "nur" gegen Insekten und der untere Teil nicht wirklich fest. Eine Katze könnte es theoretisch mit ihrem Körpergewicht aufdrücken. Aber es ist ein optischer Schutz. Es hält meine Katzen davon ab, hinaus zu springen, so würde es auch eine von außen kommende davon abhalten, hinein zu springen. Katzen müssen immer einen "Landeplatz" in Aussicht haben. Die springen nicht einfach in Unbekanntes hinein.

Das Ding ist super, es hat ein Sonnenschutzrollo von oben und ein Insektenschutzrollo von unten. So hättest du auch einen positiven Effekt für dich. 

Sprich mal die Nachbarin an, ob sie sich zur Hälfte daran beteiligt ;o) . Es ist ja ihre Katze, die dann in deine Wohnung kotet und pinkelt, weil du sie nicht bemerkt hast. Biete an, ihr alternativ sonst jeweils die produzierten Häufchen wieder zurückzubringen, denn die gehören ja ihr ;o) .

Sieh es einfach mit Humor. Die Katze kann nichts dafür.

Antwort
von Repwf, 44

Hört sich vielleicht paradox an, aber mach doch ein katzennetz vors Fenster oder ein fliegengitter?

Kommentar von Nala1115 ,

Sie kommt ja leider immer über das Dachfenster rein welches man klappen muss um es auf zumachen. Da kann mein leider kein Netz anbringen :(

Kommentar von polarbaer64 ,

Doch, da kann man auch ein Katzennetz anbringen:

http://www.katzennetze-nrw.de/wp-content/uploads/2013/04/IMG_142411.jpg

Kommentar von Chefelektriker ,

Fliegengitter ist gut, sollte aber aus Draht sein, damit die Katze es nicht zerstören kann.

Kommentar von Nala1115 ,

so was hatte ich bisher noch nicht gesehen, vielen Dank für das Bild!

Antwort
von frodobeutlin100, 28

eine ganz andere Idee ... wenn ihr ein Fliegengitter anbringt?

Kommentar von Nala1115 ,

Sie kommt immer durch das Dachfenster welches man klappen muss um es zu öffnen, da kann man leider kein Netz befestigen.

Kommentar von frodobeutlin100 ,
Kommentar von Nala1115 ,

das sieht seeehr gut aus! Vielen Dank für den link!!!

Antwort
von Chefelektriker, 26

Schau mal hier

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community