Kennt jemand ein (unabhängiges) Volk oder eine Ansammlung von Menschen, die ohne Geld leben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Manche religiösen Gruppen haben kein Geld untereinander, z.B. Quaker, Amish, Klöster. Gleiches wohl auch für manche Kommunen. Aber gegenüber Aussenstehenden kann Geld benutzt werden.

Naturvölker ohne Geld, z.B Piraha-indianer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LIF3MAU5
12.02.2016, 19:52

Genau die Amish, hab ich ganz vergessen :) Eh und es gibt doch glaub auch in Russland noch so eine ähnliche Zivilisation, richtig ? 

0

Auf Papua Neuguinea z. B. gibt es mehrere Völker/Stämme die ohne Geld in unserem Sinne leben. Aber auch diese Stämme haben Tauschmittel. 

Geld wie wir es kennen ist ja auch lediglich ein Tauschmittel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LIF3MAU5
12.02.2016, 19:20

Und ohne zu tauschen, mit Teilen evtl. ?

0

Buchtip:

Schulden Die ersten 5000 Jahre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LIF3MAU5
13.02.2016, 12:25

Hab da meine eigene Meinung, trotzdem Danke ^^

0

Hm, es soll einige Minderheiten in Deutschland geben, die das irgendwie gebacken bekommen. Allerdings kann ich dir darüber nicht viel sagen. Ich würde mal bei den Ureinwohnern suchen. Gibt ja noch einige Völker und es würde mich nicht wundern, wenn diese noch immer ohne Geld leben.

Gruß Toast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dackodil
12.02.2016, 19:09

Die Ureinwohner von Deutschland sind ?    ;-)))

0