Frage von DHFREAK, 9

Kennt jemand ein Tool zur Messung der Musiklautstärke?

Hallo, Ich habe gehört das ab einer Musiklautstärke von 85db Schäden am Ohr entstehen! Ich wollte gerne mal messen wie laut ich Musik höre! Ich lade meine Musik von YouTube herunter und zwischen den Songs kommt es immer und immer wieder zu Lautstärke unterschieden! Hier wurde beim Rendern wohl nicht der EU einheitliche gesetzliche Pegel eingehalten.(Liegt womöglich daran das dieser bei YouTube nicht fültig ist) Kennt nun jemand ein Tool

Antwort
von Agiltohr, 9

Soweit ich weiß gibt es das nicht. Das Problem ist, dass alle Kopfhöhrer einen anderen Widerstand haben und alle Verstärker unterschiedlich verstärken. Wie meinst du das mit Youtube? Dateien haben sozusagen eine maximale Lautstärke, da ist nix mit EU, mehr geht nicht, und meistens wird diese maximale Lautstärke auch ausgenutzt.

Kommentar von DHFREAK ,

es gibt für fernsehsender einen gesetzlich vorgeschrieben pegel, welcher der professionalität halber meist auch für große film produzenten eingehalten wird

Kommentar von Agiltohr ,

Wirklich? Ich bezweifle, dass das für Youtube gilt, vor allem Musik wird heutzutage ja einfach so laut wie möglich produziert, dafür kann es nicht gelten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten