Frage von vafreak2, 38

Kennt jemand ein Tool mit dem man am Mac die Gesamtlaufzeit messen kann?

Es würde mich mal interessieren wie lange ich jetzt insgesamt an meinem Mac gearbeitet habe. Vielleicht gibt es dafür ja sogar einen Terminal command oder ähnliches... Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von unkissedfrog, 16

Eine interessante Frage. Bei den PPC Macs konnte man früher z.B. mit TechTool die Gesamtlaufzeit auswerten. Bei den Intel basierenden Macs ist mir dazu noch kein Tool untergekommen. Aber es gäbe da eine Möglichkeit. Sofern es noch die erste Festplatte ist, kannst Du z.B. mit dem smartmontools die Laufzeit der Festplatte auswerten und so einen "Pi mal Daumen" Wert für die Laufzeit erhalten. Falls jemand eine andere Möglichkeit kennt, wäre ich ebenfalls sehr an einer Antwort interessiert :-)

Antwort
von DarkNightmare, 27

Hi,

im Terminal einfach "uptime" eingeben.

Gruß

Kommentar von vafreak2 ,

Hallo DarkNightmare. Danke für deine Antwort leider zeigt der Befehl uptime nur die Zeit seit dem letzten Ausschalten / Ruhezustand an. Ich möchte jedoch die GESAMTLAUFZEIT wissen also die Zeit die der PC schon läuft seitdem ich ihn habe :)