Kennt jemand ein SEO Tool mit dem ich die Schwierigkeit einer Top Platzierung wie Top 3 bei google sehen kann?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt ein Tool, dass nennt sich MarketSamurai. Ist aber soweit ich weiß, auf Engnlisch. Aber das zeigt dir die "Schwierigkeit" an. Wobei es auch immer relativ ist und das mit der "Schwierigkeit" immer so eine Sache ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich stimme Kevin zu. Um eine TOP3-Position in Google-Suchergebnisseiten zu erreichen, nutzt die Suchmaschine so viele unterschiedliche Signale in sehr granularer Abstufung, dass es kein anderes Tool gibt, dass darauf eine verlässliche Prognose abgeben kann.

Hinzu kommt außerdem, dass dies ja nicht nur davon abhängig ist, wie gut man selbst "in Sachen SEO" aufgestellt ist. Nein, auch die Stärke der Mitbewerber bestimmt die Wirkkraft des eigenen Handelns. Das Tool, das all dies für eine sichere Prognose zu bewerten in der Lage wäre, hat noch niemand entwickelt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ironmaster
17.12.2015, 18:07

Ja mir ist schon bewusst dass es kein Tool gibt das mir zu 100% sagen kann ob ich mit einem bestimmten Keyword auf Platz 1 komme. 

Jedoch weiss ich dass es Tools gibt, bei denen man Keywords eingeben kann, und mir dann angezeigt wird, wie schwer es ist von einer Skala 1-10 auf Platz 1 zu kommen. 

Ich habe einen Konkurrenten von mir gefragt, wie er es schafft, Keywords zu finden bei denen er weiss, dass er gute Chancen hat, auf Platz 1 zu kommen. Er hat mir einen Screenshot von dem Tool geschickt und man sah, dass die Keywords, die locker auf Platz 1 zu bringen sind, grün hinterlegt waren. Aber natürlich war der Screenshot so, dass man den URL nicht sah.


0

Ich denke nicht, dass ein Tool derartige Einschätzungen leisten kann. Dafür handelt es sich meiner Meinung nach um zuviele individuelle Eigenschaften.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kurzum: ein solches tool existiert nicht (!). es existieren aber viele tools, die grundlagen fuer diese oder jene entscheidungen liefern koennten u. eben diese tools haben voellig verschiedene qualitaetsabstufungen. 

analog zu meinen projekten u. erfahrungen:

eine beurteilung bzgl. der "schwierigkeit" ist zu einem hohem maße davon abhaengig, ob ein tool  bspw. dinge wie "markt" u. "zielgruppen" (mit allem drumherum) analysieren kann u. sowas gibt es schlichtweg nicht, weil die KI hierfuer nicht existiert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich gibt es Tools dafür. Allerdings habe ich selbst die noch nie getestet und insofern schließe ich mich der Auffassung an, dass eine solche Einschätzung auf wackeligen Füßen ist. MOZ bietet sowas an, und auch semrush. Außerdem kwfinder.com. Ich bin sicher, dass es noch mehr Tools gibt. Frag Google mal nach "Tool Keyword Difficulty" ... damit wirst Du fündig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz einfach! Guck bei Google adwords nach wie hoch der cpc für ein bestimmtes Keyword sein würde. Desto höher der Preis desto schwieriger ist es auch es in dir top10 zu schaffen.

Gruß Daniel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?