Frage von Zohrals, 29

Kennt jemand ein scheiterndes internationales Beispiel für Unternehmensphilosophie?

Hallo Leute,

ich muss demnächst eine Hausarbeit über Unternehmensphilosophie abgeben und darin muss ein gelingendes und ein scheiterndes internationales Beispiel auftauchen. Ein gelingendes Beispiel habe ich gefunden aber ich finde einfach nichts über ein scheiterndes Beispiel für Unternehmensphilosophie - wahrscheinlich weil kein Unternehmen etwas negatives über sich veröffentlichen würde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

LG

Zohrals

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vierfarbeimer, 20

Die Aufgabe erfordert etwas Recherche. Nimm zum Beispiel den Konzern McDonalds (oder einen anderen System Vertrieb) . Der Konzern hat im Laufe der Jahre und Jahrzehnte unzählige Wandlungen durchlaufen (müssen) und musste sich dem Markt immer wieder neu anpassen. Er ist dabei immer wieder mit Innovationen Ideen gescheitert. Googele mal: "McDonalds im Wandel der Zeit". Dann wirst du sofort fündig. 

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2015-03/mc-donalds-deutschland-krise/s...

Antwort
von maccvissel, 29

Such einfach nach Unternehmen, die seit Jahren oder Jahrzehnten hier ansässig sind und ihren ganzen Betrieb oder Betriebsteile in Billiglohnländer verlagern.

Antwort
von Militaerarchiv, 17

VW wäre ein Beispiel. Oder die Bayern München AG, die Aussagen des Präsidenten zu Thema Steuern zahlen (man findet alle seine Aussagen dazu, wie "ja es ist blöd aber ich zahle ehrlich meine Steuern" im Netz) und sein wahres Verhalten dazu.

Antwort
von SvenMeyer288, 18

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlecker#Kritik_am_Schlecker-Konzern

Evtl. kannst du es sogar mit dm vergleichen, die zwar direkte Konkurrenz von Schlecker waren, aber eine ganz andere Philosophie verfolgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten