Frage von Matze521999, 25

Kennt jemand ein Programm zum mit-loggen von File-Systemen?

Hey Leute,

ich suche ein Programm, welches mir mit loggt, auf welchem Laufwerk welches File geschrieben steht. Ich möchte damit ein System überwachen, das 7 Partitionen fasst, und insgesamt ca. 10TB groß ist. Wenn etwas gelöscht wird, sollte natürlich auch das geloggt werden, auch wann es gelöscht wurde etc... ich denke ihr wisst was ich meine. (Eventuell sogar, durch wen eine Datei angelegt, bzw gelöscht wurde, da das Storage in einem kleinen Netzwerk, mit 4 Usern hängt.)

Ideal wäre es, wenn das Programm die ganzen Daten nicht einfach in ein *.txt klatscht, in dem man dann 8 Jahre suchen darf, um einen bestimmtem Log zu finden.

Am liebsten ad-free Freeware, kann aber auch kostenpflichtig sein! (Preis egal)

Betriebssystem: Windows 10 Home, 32-bit

....kann wenn nötig neu aufgesetzt werden (Betriebssystem von Microsoft, egal welches -> Win XP bis Win Server 2016, 32-bit sowie 64-bit, alle Versionen jedes Microsoftystems sind möglich, trotzdem wäre es gut, wenn ich kein MS DOS verwenden muss ;) )

Danke im Vorraus, Grüße Matze

Antwort
von SkySuper, 12

Solche Programme sind riskant und stellen ein Sicherheitsproblem dar, da solche Daten oft von der software an Dritte weitergegeben werden. Daher solltest du das Programm selbst schreiben. Wenn du sas nicht kannst, kann ich es übernehmen. Ich kann allerdings nichts versprechen.

Kommentar von Matze521999 ,

Bist du sicher das es da nichts seriöses gibt?

In welcher Sprache würdest du es schreiben?

Ich wäre nur in VBS halbwegs fit genug, um das zu realisieren, wobei ich ohne Hilfe vermutlich nie ans Ziel kommen würde.

Kommentar von SkySuper ,

Vb.net, C# oder C++. Je nachdem auch C.

Es gibt bestimmt solche Programme die auch seriös sind, die frage ist wie man das herausfindet.

Kommentar von Matze521999 ,

Ja, das finden ist sehr wohl das Problem. Deswegen die Frage hier :D

Schön wäre halt ne GUI, weil wenn ichs selbst in Batch schreiben, habe ich keine GUI, und müsste die Meta-Daten dann doch aus ner *.txt oder *.log etc lesen...

Kommentar von SkySuper ,

Hab ich was von konsolenanwendung gesagt?😉

Kommentar von Matze521999 ,

Das war auf mich bezogen :D
Ich könnte es nur in CMD ;)

Kommentar von SkySuper ,

Ist ganz einfach zu lernen. Einfach auf YT nach VB.net-Tutorials suchen.

Antwort
von ThadMiller, 13

Haben wir hier eine Domäne am Start oder ist es nur ein kleines Heimnetzwerk? Zumindest im zweiten Fall sehe ich gar keine Hoffnung. Im Ersten wenig.

Kommentar von Matze521999 ,

Was wäre im Fall einer winzigen Domäne? :D

Kommentar von SkySuper ,

Läuft sie auf apache?!

Kommentar von Matze521999 ,

Nope :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community