Frage von clanculum, 54

Kennt jemand ein Programm für die Erzeugung von Beats vom Schlagzeug für eigene Aufnahmen?

Hallo,

ich möchte aus Spaß einige Lieder aufnehmen. Das nötige Aufnahmeequipment habe ich und ich kann selber Singen, Gitarre und Bass einspielen. Da ich selber kein Schlagzeug spielen kann und mich nicht so gut damit auskenne, suche ich ein Programm mit dem man Beats für einen Song erzeugen kann. Ich weiß es gibt sehr viele im Internet, aber mir wäre es lieber, wenn mir jemand eins empfiehlt, dass einfach zu bedienen und kostenfrei ist (bitte keine eingeschränkten Demos oder sowas). Die Musikrichtung geht so grob in Richtung Indie, Folk bis hin zu Rock. Ich weiß ein echter Schlagzeuger ist immer besser, aber ich möchte nur einfach ein wenig Musik machen, die ich erstmal nur für mich mache.

Danke schonmal im voraus :)

Antwort
von TorstenKraemer, 21

Du brauchst dafür eine DAW (Digital Audio Workstation) und kostenlos gibt es keine Guten.

Ich kann Dir Cubase Elements 8 empfehlen (für Windows). Damit kannst Du Schlagzeug programmieren, Deine Gitarrren und Gesang aufnehmen und das ganze dann abmischen. (kostete vor einem halben Jahr noch 83 Euro bei Thomann)

Für Windows gibt es da noch Ableton oder Fruty Loops und für Mac gibt es Logic.

Antwort
von p0ckiy, 30

Für sowas bräuchtest du eine DAW mit VSTi-Unterstützung (kann Audacity zB nicht), ein VST-Instrument und einen MIDI-Controller (meistens nimmt man dafür ein Keyboard).

VST-Instrumente und andere Plugins bekommst du hier:

http://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/

Pass nur auf, dass du auch das richtige Betriebssystem auswählst.

Antwort
von Minihawk, 13

Ich würde LMMS empfehlen. Das gibt es mittlerweile auch für Windows.

Das ist kostenlos und gut.

Antwort
von MxMustermann, 27

GarageBand von Apple

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community