Frage von Harpunier,

Kennt jemand ein PC-Spiel/Programm, in dem man Models ausleuchtet und fotografiert?

Hi,

Ich brauche Erfahrung im Fotografieren mit Licht, Positionierung des Models usw., da ich hoffentlich bald ein Shooting mit einem Model habe. Gibt es ein Programm, wo man das evtl. üben kann? Poser ist mir zu kompliziert, da der Modelbau ewig dauert, wenn alles stimmen soll.

Es wäre toll, falls jemand von euch was weiß. Ob FSK18 oder nicht, ist mir egal.

Viele Grüße,

harpunier

Hilfreichste Antwort von fotorob,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nicht direkt ein Spiel, aber eine Online-Simulation zum Setzen von Lichtquellen für die Model-Fotografie: http://www.digitalpixels.net/2008/12/flash/lighting-simulator-light-cage/

Ansonsten: Wirklich eher in echt ausprobieren. Ist auf Dauer lehrreicher.

Antwort von italomaus,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Klingt jetzt zynisch was ich schreibe, aber es entspricht der Tatsache.

Um Fahrerfahrung (Auto) zu bekommen machst du das vorm Computer mit einen Programm für fahrsimulation?

Fotografie lebt durch Erfahrung und Testen. Nur so kann ein Foto was werden, den im realen ist alles völlig anderst.

 

Antwort von MrPhotographer,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich finde sowas ist schwachsinn, du solltest dir lieber ein Freund/in schnappen und mit ihr in echt üben wie und was am besten rüberkommt vom Licht her, davon hast du mehr als wenn du am PC hängst und da was machst

Am PC kann alles toll aussehn aber in real ist es Müll (:

Von daher übe das lieber in der Natur mitm Freund/in ^^

Kommentar von friederich62,

Kann mich dem nur anschliessen. Das Simulationsprogramm sollte ja nicht nur die Lichtquellen steuern, sondern auch die Kamera-Einstellungen. Da ist es wirklich hilfreicher, wenn du am lebenden Objekt übst.

Kommentar von italomaus,

Absolut richtig!

 

Kommentar von Harpunier,

da hast du recht. allerdings habe ich keine gute ausrüstung zum beleuchten. das equipment bringt der freund des models dann mit. ich will mich nicht blamieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten