Frage von Puenktchen98, 35

Kennt jemand ein oder mehrere traditionell japanische Musikstücke, die sich leicht singen oder mit europäischen Instrumenten nachspielen lassen?

Hallo an alle Musikbegeisterten und alle die sich mit der japanischen Musik auskennen :)

Ich muss zu nächsten Dienstag ein Referat über die (traditionell) japanische Musik vorbereiten und suche dafür noch ein Musikstück, das ich mit meinem Kurs zusammen spielen oder singen könnte. Schön wäre eins der gagaku (höfischen Musik), was sich leicht und eben, das ist ganz wichtig, mit europäischen Instrumenten nachspielen lässt. Mir ist klar, dass sich der Klang dadurch etwas verändern wird und unser Tonsystem ebenfalls ein etwas anders ist, aber es wäre trotzdem schön wenn man es wenigstens mal ausprobieren könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!! :D

Antwort
von maki1, 17

Guck mal im Link hier, da ist ein kurzes Stück mit Noten dabei http://pauljsherman.org/wp-content/uploads/2014/01/music-of-japan.pptpt

Kommentar von maki1 ,

das könnte dich auch interessieren:

http://en.rocketnews24.com/2014/11/20/legendary-dj-krush-performs-with-tradition...

"hotaru koi" ist auch ein einfaches Kinderlied über Glühwürmchen, das sich als Kanon singen lässt, einfach mal googeln 

Antwort
von Rukichan, 11

Es gibt da ein Lied, das ich gut finde, weil es eine Rock-Band gibt, die ich gerne höre und das gecovert haben. Evtl. gefällt dir ja dieses und du könntest es versuchen...?

Antwort
von Kaktusinsel, 7

Hi.

Dieses Lied habe ich früher mal auf Klavier gespielt. 

Ich habe das Gefühl, in japanischer traditioneller Musik werden die Silben immer sehr langgezogen. Der Text ist eigentlich gar nicht so viel und ich habe es damals auch schneller als in dieser Version gespielt.

Viel Glück bei deinem Referat! ^^

Kommentar von Puenktchen98 ,

Ich kann zwar leider nicht wirklich Klavier spielen, aber das Lied gefällt mir gut. Wie heißt es denn und gibt es dafür Noten?

Kommentar von Kaktusinsel ,

Es heißt ,,Sakura Sakura'' (übersetzt: Kirschblüte Kirschblüte).

Links zu den Noten: 

http://imslp.org/wiki/Sakura_Sakura_(Yokoyama,_Shin-Itchiro)

oder:

http://makingmusicfun.net/htm/f_printit_free_printable_sheet_music/sakura-sakura...

freut mich, dass es dir gefällt! ^^

Kommentar von Kaktusinsel ,

(Bei dem 1. Link musst du auch noch das in der Klammer mitsuchen. Weiß auch nicht, warum das nicht zum Link dazugezählt wird... ^^;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community