Frage von MichaelBergmann, 41

Kennt jemand ein möglichst umweltverträgliches Shampoo, hatte eins von Dm,habe aber gesehen,dass dort Palmöl drinnen ist und dafür werden ja Urwälder gerodet?

Antwort
von ASRvw, 17

Moin.

Machs Dir selbst, dann weißt Du auch genau was drin ist. Rezepte gibt es aus der Hobbythek (ehem. WDR-Sendung mit Jean Pütz):

https://www.jean-puetz-produkte.de/Infothek/rezepte/pdf/Haarshampoo_fuer_normale...

- -
ASRvw de André

Antwort
von poppys, 7

Ich nutze festes Shampoo und bestelle das in der Naturseifenmanufaktur Uckermark. Wegen der Versandkosten bestelle ich immer gleich mehrere Packungen und komme damit dann immer etwa 1 Jahr aus.

http://www.naturseifen-manufaktur.de/

Kommentar von poppys ,

Ansonsten gibt es verschiedene Qualitätssiegel - ich habe mich damals auf der Homepage von Najoba informiert, gekauft habe ich dann aber bei DM bzw. im Bioladen.

http://www.najoba.de/kosmetik/wissen/wissenswertes/qualitaetssiegel/

Antwort
von farbenlos, 5

Sante, Weleda, CD und Treaclemoon (leider kein Haarschampoo bei den letzteren) sind Tierversuchsfrei sowie die forderen beiden vegan. Alle achten sehr auf die Inhaltsstoffe .. bei Palmöl musst du selber mal auf die Verpackung gucken, denke aber nicht, dass du da was finden wirst. Alle Produkte gibt es zb beim Rossmann.

Kommentar von farbenlos ,

vorderen*

Antwort
von DariaJaneLane, 18

Also du solltest mal in der Öko-Abteilung gucken oder in spezielle Geschäfte gehen. Lush hat zum Beispiel sehr umweltfreundliche Shampoos. Ansonsten kannst du einfach auch mal im Internet gucken, da gibt's viele Anleitungen zum selber machen. Viel Spaß :-)

Antwort
von Huflattich, 12

Deine Umweltschonung in allen Ehren jedoch für das Shampoo das im Regal steht sind schon Urwälder gerodet worden . Übrigens für die Teakbank vor der Türe auch .

Solange die Palmen genug Kokosnüsse abwerfen wird wohl kaum Urwald weiter abgeholzt . 

Wo ist nicht überall Palmöl drin. Ich würde es einfach aus anderen Gründen nicht zu mir nehmen o.k. im Shampoo ist es eher unbedenklich, aber es wird ja auch als gehärtetes Fett der Nahrung zugesetzt.  

Antwort
von MarkusGenervt, 28

Wenn Du wüsstest wo überall Palmöl drin ist, dann würdest Du glatt aus dem Fenster springen!

Es tut mir Leid, es so hart auszudrücken, aber Du kannst es nicht mehr vermeiden Palmöl-Produkte zu kaufen, bzw. zu verwenden. Es ist überall drin und auch in den Sachen, die Du zum Überleben brauchst.

Der einzige Hoffnungsschimmer, der Dir bleibt ist, dass Du so weit wie möglich Bio-Produkte kaufst. Alles wirst Du damit nicht ersetzen können, da es einerseits schon ziemlich teuer ist und andererseits es gar nicht alle Dinge des täglichen Lebens als Bio-Produkte gibt, wie z.B. Medikamente, Smartphone, etc.

Es ist schon zum Verzweifeln. Diejenigen, die sich Bio-Produkte leisten könnten, tun es nicht und selbst wenn, würden sie das, was sie durch den Bio-Konsum positiv bewirken würden, bereits durch ihren Job mehrfach zunichte machen.

Mit "Bio" kann man nicht reich werden.

Wir sind gezwungen in einer Welt zu leben, die uns zwingt, diese Welt zu zerstören, weil wir sonst nicht überleben könnten.

Aber jedes kleine bisschen zählt … hoffentlich …

Kommentar von Huflattich ,

Mit "Bio" kann man nicht reich werden.

aber als Verbraucher kann arm werden

Bioprodukte - was für ein toller Einfall der Wirtschaft um  - uns unser Geld abzunehmen .

Kommentar von MarkusGenervt ,

Oh, wie schön! Wieder mal so ein Spezi, der sich einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reißt und diese dann bis zur Unkenntlichkeit verdreht.

Wenn die Wirtschaft wirklich daran Interesse hätte, dann wären solche Giftschleudern wie Monsanto schon längst eingestampft und wir hätten keine Wahl mehr, als nur noch Bio-Produkte für richtig teures Geld zu kaufen.

Dein Argument müffelt nach Verschwörungstheorie.

Antwort
von grubenschmalz, 21

Stinknormales Schauma

Kommentar von farbenlos ,

schauma macht tierversuche.. wenn man auf palmöl achtet, warum dann tierversuche bezahlen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten