Kennt Jemand ein medizinisch, wissenschaftliches Institut?
Wo ich nach dem Ableben meinen Körper der medizinischen Wissenschaft zur Verfügung stellen kann? Ich möchte meinen Kindern nicht mit den Bestattungskosten zur Last fallen. Außerdem leiste ich dadurch vielleicht noch einen Beitrag für Schwerkranke.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Warum willst Du Deinen Kindern irgend etwas ersparen? Vielleicht kommen sie zur Besinnung, bevor sie zur Beerdigung kommen. Schreibe ihnen, wie Dir zumute ist. Etwas Mitgefühl wird schon von ihnen zurück kommen, da bin ich mir sicher.
Übrigens, unsere Beerdigungskultur ist jämmerlich geworden. Anatomie, anonymes Begräbnis und und Ascheverstreuen im Friedwald... warum tun wir uns das an? Gilt das Andenken nichts mehr? Wie sind wir mit dem Tod der Eltern umgegangen? Das Leben ist so kostbar und es kommen bessere Tage.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Lieber Wuselix,
wie ich in einem deiner Kommentare lesen kann, suchst du nach einem Ausweg nach einem schweren Verlust. Mein Beileid.
Es ist absolut verständlich wenn du 6 Wochen danach keine Lebensfreude empfindest. Ich bitte dich keinen Suizid zu begehen! Es gibt verschiedene Wege (z.B. Trauergruppen), die dir helfen können!
Rede bitte auch mit deinen Kindern, für sie wäre ein zweiter Verlust innerhalb kurzer Zeit auch sehr belastend!
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
kannst dich an jede medizinische hochschule wenden, die benötigen immer leichen für ihre studis
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gunter von haagens sucht doch auch immer körperspender aber da hat man so ein unruhiges leben nach dem tod, man ist ja immer auf reisen und steht in muffigen ausstellungen herum und verstaubt. ich glaube von haagens zahlt sogar den spendern zu lebzeiten geld, das machen die unikliniken nicht mehr, die zahlen dann nur noch eine anonyme bestattung
Kommentar von Wuselix 09.08.2012Danke für die Antwort! Doch so ein Wanderzirkus kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte Kranken helfen, so gut es geht.
Kommentar von LitizickeLitizicke 09.08.2012daumen hoch
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Unikliniken geben Infomaterial aus, mit Fragebogen; diesen muss man ausgefüllt zurückschicken. also einfach mal googeln unter Körperspende
Kommentar von Wuselix 09.08.2012Danke! Werd ich machen! Guter Tip!
Kommentar von Wuselix 15.08.2012Danke für die freundliche Antwort! Mittlerweile gibt es leider einen Überschuss an daran Interessierten. Es gibt auch eine Km- Begrenzung, die so bei 60 Km liegt. Mein Wohnort ist etwa 25 Km weiter von dem nächstgelegenen Institut gelegen. Meine Kontaktaufnahmen per E-Mail sind weder von der Uni Bochum, noch Hagen beantwortet worden. Dennoch,Danke nochmal für die Antwort.
-
Antwort von Rosenresie 09.08.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
wuselix, mach keinen scheiß, trauer ist nicht in 6 wochen gegessen, schließ dich einer selbsthilfegruppe an, redde mit deinen kindern oder freunden, geh in die reha, sprich mit deinem arzt. suizid ist keine lösung
ich weiß wovon ich rede, habe das auch schon einmal durch. glaube mir, der schmerz wird weniger, geht aber nicht ganz weg - soll er auch nicht
Kommentar von Wuselix 09.08.2012Als Trucker ist man fast immer 13, 14, 15 Stunden am Tag unterwegs. Wie soll man da wieder rein finden, wenn unsere Rituale fehlen? Alle 2-3 Stunden haben wir immer telefoniert. Unsere Zeit war oftmals knapp bemessen. Weshalb soll ich mir das weiterhin antun, wenn es nichts mehr gibt,worauf man sich freuen kann? Zur Zeit bin ich nicht in der Lage zu fahren, da ich Medikamente bekomme, die die Fahrtüchtigkeit einschränken. Aber Danke für die Antwort.
Kommentar von LitizickeLitizicke 09.08.2012es ist klar, daß du momentan nicht aarbeitsfähig bist und dich auch nicht mehr freuen kannst aber es kommen wieder bessere zeiten, resie hat recht. geh doch mal in eine rehaklinik oder wenigstens zu einem psychologen
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich habe vor Jahren mal einen Bericht, darüber gelesen, dass es garnicht so leicht ist seinen Körper der Wissenschaft zuvermachen, da viele einen ähnlichen Gedankengang wie du haben...
Ich würde mal bei den nächst gelegenen Universitäten fragen, viele haben ein Anatomie/Medizin-Department die für Ihre Studenten und Forschung Körper brauchen... Auch ein Lernkrankenhaus wär eine Idee um dort anzufragen, jenachdem wo du her kommst gibt es da sicherlich etwas.
Kommentar von Wuselix 09.08.2012Vielen Dank für die Antwort! Meine Mutter hat das vor Jahren auch so gehandhabt. Ich weiß,wie das wird. Es ist mir auch total egal.Hauptsache,ich bin ganz schnell bei meiner Herzallerliebsten! Selbst 6 Wochen danach komme ich nicht mehr auf die Beine. Einiges habe ich noch zu regeln, dann bin ich weg. Danke nochmals für die Antwort!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
kannst deinen Körper jeder uni die medizin unterrichtet spenden.also wenn es dich nicht stört dass dann studenten deinen körper "auseinandernehmen"
-
körperspenden kosten auch etwas, je nach klinik 200-800 euro. im schnitt.
Danke für die Antwort! Meine erwachsenen Kinder sind mir nach 15 Jahren sehr fremd geworden.Die Entfernung ist auch ziemlich groß. Trauergruppen gibt es hier in dem Ort nicht. Ärzte gibt es schon reichlich, doch was nutzt es, wenn trotz aller Vorsorgeuntersuchungen eine ernsthafte Erkrankung bei seiner Liebsten nicht rechtzeitig erkannt wird?
Das ist schade.
Gibt es vielleicht in einer nahen Stadt solche Gruppen?
Deine Liebste kann dir keiner wiedergeben. Auch kann und will man den Verlust nicht mindern, aber vielleicht kann dir jemand in dieser Verzweiflung zur Seite stehen!
Auch wenn dein Vertrauen in Ärzte zerstört ist, vielleicht hast du jemand in deinem Bekanntenkreis, der dir Gruppen/Personen zur Trauerbewältigung empfehlen kann.