Ich möchte mich mit einem Läusemittel eindecken, denn letzten Herbst brachte mein Großer Läuse aus der Schule mit heim. Er hat aber sehr empfindliche Kopfhaut und vertrug das Mittel extrem schlecht. Kennt jemand ein Mittel, das einerseits wirksam ist und andererseits auch empfindliche Kopfhaut nicht unnötig reizt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Moskito Läuseshampoo, ist aus Kokosöl, was die Atemwege verstopft. Benutzt das nur bei meinen Kids weil die kleine von dem andren Zeug Ausschläge kriegt. Mach ich in der "heißen" Phase jeden 2-3 Tag drauf.

Rs gibt viele Antiläusemitteln, aber Petroleum ist völlig ohne Nebenwirkungen und am preisgünstigsten. Vaseline und Melkfett ist z.B. auch Petroleum, daran siehst du schon, daß es nicht nur keine Probleme macht, sondern auch noch heilt.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Olivenöl gemacht. Die Haare werden nass gemacht und dann mit Olivenöl reichlich getränkt. Dann ein Handtuch um den Kopf und 1 Stunde einwirken lassen. Das erstickt die Läuse. Dann gründlich mit Shampoo auswaschen (das kann mehrere Durchgänge erfordern) und mit dem Läusekamm kämmen. Nach 7 Tagen wiederholen! Die Kopfhaut ist danach jedenfalls sehr geschmeidig. Viel Glück!
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/ Ich benutze dies das 4. Jahr für meine Tochter, die ganz lange Haare hat. Ein- zwei Mal im Jahr bringt sie die Tierchen aus der Schule mit. Seit ich dieses System hier habe, kann ich mit diesen Horrormeldungen völlig relaxt umgehen und es hat sich noch nie jemand aus der Familie oder von Freunden ein Tierchen "abgeholt", nachdem ich die Behandlung begonnen hatte. Mit der Zeit merkt das Kind schon, wenn das erste Tierchen zu Besuch ist und wir entfernen es, bevor es Eier legen konnte. Überprüfen sollte man natürlich trotzdem--- also genau nach Anleitung vorgehen!
Hallo Nutzerin,
das Problem kenne ich. Mein Sohn neigt stark zu Allergien und meine Kinder haben auch beide Läuse gehabt, weil sie sich natürlich auch noch gegenseitig angesteckt haben. Ich wende gar keine chemischen Mittel an, sondern nur Hausmittel, die ich in einem sehr guten E-Book gefunden habe, in dem die wirksamen alten Hausmittel zusammengetragen wurden, die heute leider in Vergessenheit geraten sind. Du findest es unter http://www.kopflaeuse-hausmittel.de. Ich kann es dir wirklich empfehlen.
LG Rikeelse
marijo2 am 7. November 2009 20:07 Das sieht mir aber ganz aus, als ob man da am Ende was kaufen muss, was wesentlich teurer ist als Kokosöl... :(
Um ehrlich zu sein, wenn ich nicht mal erfahre, wie das funktioniert, würde ich es niemals bestellen. Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack. Ich vermute: Hier wird mit dem Leid der Kinder gespielt und Eltern abgezockt. Und auch du, liebe Riekeelse gibst keinen Hinweis, worauf die Methode beruht. 2x 20min. Aufwand erscheint mir mit Hinblick auf die natürliche Entwicklung einer Laus fahrlässig.
Nyda gibt es in der Apotheke, es ist sehr mild und wirkungsvoll, es ist ungiftig und wirkt durch Ersticken.
Da müsste man erst mal wissen was er nicht vertragen hat.
da muß ich walika recht gebeb!!! habe 2 mädchen die eine mördermähne auf dem kopf haben und daher die läuse gerne mal einladen und die dann immer wieder weg zu bekommen war immer sehr schwierig. nachn einigen mittelchen wie mosquito,goldgeist,infecto pedicul haben wir sie dann dank nyda l gut in den griff bekommen!!! wenn ich jetzt höre, daß die viehcher wieder im umlauf sind sprühe ich die haare immer mit einer mischung aus birkenwasser und teebaumöl ein. stinkt aber wirkt!!!
da gibt es etwas ganz neues auch und was toll ist, es ist auch ohne gift, was auch verhindert, dass die läuse gegen das gift resistent werden, schau mal hier http://www.pohl-boskamp.de/de/products/NYDAsensitiv/ das bekommstdu auch ganz normal in der apotheke