Frage von ElseK, 51

Kennt jemand ein interessantes Thema für die Seminararbeit im Bereich der analytischen Chemie?

Hallo :D

Ich muss bald mein Thema für meine Seminararbeit auswählen. Ich werde über irgendetwas im Bereich der analytischen Chemie schreiben, habe allerdings leider keine genauere Vorstellung, was für ein Thema gut sein könnte. Es sollte nicht allzu schwer sein (Bayern, Q11) und wenn möglich spannend :D. Wir können eine Methode nur beschreiben, oder aber auch durchführen. Der Schule stehen wohl sehr viele chemisch-analytische Geräte zur Verfügung. Danke schon im voraus :D.

ElseK

Antwort
von Peter242, 30

Spektographi ist immer sehenswert. Chromatographi hat mich immer tierisch gelangweilt.

Mach doch einen ala Walter white in der Folge mit dem bunsenbrenner und den sprühstoßen verschiedener salzlosungen.

Darüber kann man zusätzlich viel erklären und zeigen. Und es ist nicht schwer (meine Meinung) und darüber gibt es massig im Internet.

Mfg

Kommentar von Peter242 ,

Spektroskopie natürlich!

Kommentar von ElseK ,

Ich glaube das ist schon zu leicht :(. Wir haben das schon mehrere Male in der Schule durchgenommen und die Versuche durchgeführt. An sich aber ne coole Idee :) 

Kommentar von Peter242 ,

Nur qualitative Analyse oder auch quantitative?

Kommentar von ElseK ,

geht Beides :)

Antwort
von bartman76, 38

Chromatografie ist doch immer schön. Da kann man das Level gut anpassen und zum Zeigen eignet sich Säulen-, Papier oder auch Dünnschichtchromatografie.

Kommentar von ElseK ,

Und was könnte man dabei analysieren? :)

Kommentar von bartman76 ,

Musst mal googlen. Ich habe damals glaube ich die Farbe von M&M per DC aufgetrennt. Kann mich aber kaum noch erinnern, ob das gut ging. (Nur dass braun doof war.)

Kommentar von ElseK ,

Okay, danke :) Mal schauen, ob ich noch was finde :)

Kommentar von Peter242 ,

Ich glaube schwarzer edding ist da so der Klassiker weil der sich in so viele Farben trennt.

Antwort
von ElseK, 10

Hat noch jemand eine Idee? :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten