Ich möchte ungern immer zu Medikamenten greifen, da ich auch mal gehört habe, dass die Verwendung von Nasenspray eventuell abhängig mache. Ich habe sehr häufig einen Schnupfen, daher möchte ich diesem nicht immer mit Medikamenten zu Leibe rücken. Momentan sitzt er auch nur auf einer Seite- eher festsitzend statt flüssig. Hat jemand einen Tipp?

da musst du durch. schliesslich ist es gesund, wenn man sich erkältet.

Meerwasser-Nasenspray hilft mir sehr gut in solchen Situationen.

Wenn man sehr häufig Schnupfen hat, sollte man mal versuchen, die Ursachen herauszufinden und da ansetzen!

kochen einen Topf heißes Wasser und lege danach Kamillenteebeutel rein. dann, so lange es dampft, kräftig inhalieren.
Minze geht auch gut, wenn es nicht zu stark ist.

Man kann etwas Speisesalz in lauwarmen Wasser auflösen, etwa einen Teelöffel auf ein Glas Wasser, und das dann durch die Nase aufnehmen. Etwa dreimal am Tag.

Eine Nasenspülung soll Wunder wirken. Oder Inhalieren funktioniert auch wunderbar.

ganz früh mit inhalieren beginnen. Schüsslersalze beim ersten Anklingen eines Schnupfens nehmen.

Also jetzt akut kann ich Dir auch nichts weiter raten, als meerwassernasenspray...
Wenn Du häufig beschwerden hast, dann solltest Du darüber nachdenken Dir eine "Nasendusche" ( ca 15€ - Apotheke ) zuzulegen, die greift die Schleimhäute nicht an, das "Nasenduschensalz" beruhigt die Schleimhäute, Desinfiziert, befeuchtet auf natürliche Art und hilf Schnupfen vorzubeugen und es ist auch klasse für Allergiker monja1985 !!! hat recht, häufige Beschwerden können von Allergien herrühren
alles gute Haaza

Melaleuka in Jojobaöl und reichlich Vitamine auf Pflanzlicher Basis.Die Nase öfter am Tag mit dem Öl einstreichen.Die Vitamine soltest Du regelmäßig nehmen damit dein Körper immer fit ist und die Erkältung sich nicht so schwer trift.Es gibt verschidene Hersteller guter Vitamine.Einfach mal im Internet schauen.

Wenn Du häufig unter Schnupfen leidest, solltest Du mal einen Allergietest machen lassen

Tipp von meiner HNO-Ärztin: einen gestrichenen Teelöffel Salz (normales Kochsalz) in 0,2 l (also kleine Tasse) lauwarmes Wasser auflösen und durch die Nasenlöcher ziehen, also "einatmen". Erst linkes Nasenloch, dabei das Rechte zuhalten und umgekehrt. Sehr unangenehm aber effektiv. Und wenn die Nase entzündet ist dann Sesamöl besorgen, in eine leere Nasensprayflasche füllen (gibt es in der Apotheke) und zwei- bis dreimal am tag in die Nase geben. Auch unangenehm, hilft aber ebenfalls super.
Nimm einen Frischen Ingwer und schneide ein paar Stücke in eine Tasse und übergieße das mit kochenden Wasser. Lass es circa 5 Minuten ziehen und genieße gute Besserung

Es gibt ja auch planzliche oder homöopatische Mittel. Aber wenn es festsitzt, solltest du schon was dagegen nehmen, kannst dich ja mal in der Apo beraten lassen. Oder versuchs mit Rotlicht.
hab hier einige hilfreiche Möglichkeiten gefunden www.xn--erkltungssaft-dfb.de
Colostrum morgens und abends 1 Löffel. Cistus Incanus dazu ( gegen Viren und Bakterien ) und zwischendurch auch als Tee. ( alles aus der Natur )Lecker. Grippe - Schnupfen..... was ist das denn ???
vielleicht ist dein häufiger Schnupfen auch eine verschleppte Erkältung. Du schreibst, dass du keine Medikamente nehmen möchtest, aber was ist denn mit pflanzlichen Medikamenten? Ich kann dir aus eigener Erfahrung das pflanzliche Medikament Umckaloabo empfehlen. Hier findest du nähere Infos: http://umckaloabo.de/umckaloabo/atem/index.php
Es ist gesund, sich zu erkälten? Wieso das?
so wird das immunsystem wieder gestärkt
DH!