Leider leide ich immer wieder an Bluthochdruck. Die starken Medikamente die es da gibt möchte ich mir eigentlich nicht "einwerfen". Weiß nicht ´jemand ein wirksames Hausmittel?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Geh zum Arzt und lass den Blutdruck medikamentös einstellen. Dann brauchst Du nicht den Hammer einwerfen sodern bekommst genau die Dosis die Dein Blutdruck benötigt. Auch wird Dir Dein Arzt die für Dich nötigen Maßnahmen nennen um Dein Problem zu reduzieren. Ansonsten kann Sport und gesunde ausgewogene Ernährung sicher nicht schaden.

Gewicht reduzieren. Nicht Rauchen, wenig Kaffee, jeden Tag Sport, Gymnastik (mindestens jeweils über 1/2 Stunde. Siehe auch: http://www.gutefrage.net/frage/man-hat-festgestellt-mein-blutdruck-ist-zu-hoch-m...
Auch kein Alkohol!
Lena101 am 20. Mai 2008 09:27 Das alles trägt dazu bei den Blutdruck zu senken, kann aber niemals ein Medikemtn ersetzen, wenn wirklich Hypertonie vorliegt.
GabyGuder am 20. Mai 2008 10:20 Das hast du ausnahmsweise erkannt, liebe Lena, dass eine gesunde Lebensweise hilft den Blutdruck zu senken, genau wie Medikamente(mit grossen Nebenwirkungen) oder Kräuter und gesunde Ernährung noch zu weiteren Senkungen beitragen.
Lena101 am 20. Mai 2008 12:54 Bei allen Krankheiten und nicht nur dort, da gebe ich dir vollkommen Recht, ist eine gesunde Lebensweise immer anzuraten, aber leider gibt es Krankheiten, wo man abwägen muss, ob man eventuelle Nebenwirkungen von Medikamenten inkauf nehmen kann um eine eventuell tödliche Gefahr abzuwenden, das ist bei Hypertonie immer der Fall. Zuerst muss allerdings abgeklärt werden, ob überhaupt eine vorliegt. Der Blutdruck ist sehr sensibel und nur durch eine Dauermessung kann eine diagnose gestellt werden.
GabyGuder am 20. Mai 2008 13:36 Ja, da gebe ich dir recht Lena, es ist ein Gesamtpaket, mit dem man gegen den Bluthochdruck angehen sollte.
Habe da mal einen Tipp bekommen, an mir angewandt und es hat super funktioniert. Jeden Morgen ca. 20 Min vor dem Frühstück ein Glas Wasser mit einem guten Schuss frischem Zitronensaft (am besten bio -sage ich-) trinken (Chinesische Heilkunde). Nach 1/2 Jahr merkst du dann, ob es funktioniert hat . Natürlich wenig Alkohol etwas Sport und eine vernünftige Ernährung begünstigen das Ganze, sollte aber selbstverständlich sein und bei einer Diagnose "zu hoher Blutdruck" eh eine klare Sache ! Es können auch viele andere Faktoren der Grund sein wie Stress, Trauer, Probleme, usw., denk in dich hinein und frage dich ob alles ok ist, wenn nicht, ändere das was dir Probleme bereitet! Bei bedenklich hohem Blutdruck muss man natürlich gleich etwas unternehmen und kann nicht erst 1/2 Jahr warten ob sich da -bezüglich dem Zutronensaft- was tut! Habe hoffentlich etwas geholfen, eine schöne Woche wünscht euch allen Silvia
Genau, das mache ich ebenfalls. Übrigens: Zitronensaft ist nebenbei gut zur Entschlackung und ein guter Durstlöscher. Bspw. abends getrunken, super für die Verdauung. Im Sommer sowieso erfrischendes Getränk. LG
Meine Mutter hat das mit selbstgemachten Obst und Gemüsesäften in den Griff bekommen. Dafür benötigst du einfach eine Saftpresse und dann kannst du alles Mögliche pressen. Rote Beete, Möhren, Sellerie etc. Viel Spaß
Lena101 am 20. Mai 2008 09:25 Hör bitte damit auf, solche Ratschläge können tödlich sein. Deine Mutter war mit sicherheit nie eine Hypertonikerin.
GabyGuder am 20. Mai 2008 10:18 Absolut richtig der Ratschlag mit der gesunden Ernährung und Gemüsesäften.Lena willst du Stunk hier machen? Ich binHeilpraktikerinnund Kräuterheilkundlerin. Hast ja sicher meine anderen Kommentare zu deinen von Nichtwissen zeugenden Kommentaren gelesen!
Lena101 am 20. Mai 2008 12:49 Ich mache keinen Stunk hier, ich möchte nur verhindern, dass Fehler gemacht werden. Eine essentielle Hypertonie kann nicht mit Kräutern behandelt werden, das geht nicht und das ist lebensgefährlich. Dr. Lena101
GabyGuder am 20. Mai 2008 13:41 Weisst du Fehler machen die Menschen schon alleine. Wenn hier jemand eine Frage nach einem Hausmittel stellt, rate ich ihm nicht zu Chemie oder Medikamenten. Ärzte haben es nun mal an sich GRUNDSÄTZLICH gegen Heilpraktiker zu sein.
Sie schreibt auch sie leidet IMMER WIEDer mal an Bluthochdruck. Bei mir passiert das z.B. nach dem essen von Meeresfrüchten, nach Wein...dann wenn meinen Nieren wieder mal funktionsgestört sind etc. sicherlich sollte sie ihren Blutdruck regelmässig überprüfen und die Ursache dafür finden lassen.
Wenn jemand keine Medikamente nehmen will, ist es sein gutes Recht!
Lena101 am 20. Mai 2008 17:51 Ich möchte das Thema abschließen. Ich habe dazu geraten, erst mal abzuklären, ob überhaupt Hypertonie vorliegt. Wenn ja, dann ist eine medikamentöse Einstellung unbedingt erforderlich, das sollte auch eine Heilpraktikerin wissen.
GabyGuder am 20. Mai 2008 18:19 Hast du jetzt schon zu bestimmen, wann ein Thema geschlossen wird...dann also doch keine Ärztin, sondern Mitarbeiterin bei Gutefrage.de der die Antworten einiger Personen nicht passten.
Lena101 am 20. Mai 2008 19:03 Ich habe für MICH beschlossen, das Thema zu beenden, da weitere Diskussionen nichts mehr bringen.

Naja, tippe mal, Du hast das vom Hausarzt abchecken lassen. Ansonsten Sport - leichter Ausdauersport (Walken, Joggen, Radfahren) hilft manchmal, Stressabbau und Ernährungsumstellung begünstigen den Blutdruck. Manchmal ist auch die Pille Schuld (falls Du eine Frau bist), oder das Alter.

Verzichte auf Salz, aber wenn die Medikamente verschrieben wurden, solltest Du sie auch nehmen, das ist lebenswichtig, Du riskierst Herzinfarktund Schlaganfall.

http://bluthochdruck.msd.de/ einfach mal googlen da findest du so viel

2x täglich eine Tasse Orangenblütentee. Aber reine Orangenblüte, keinen aromatisierten schwarzen Tee.
Lena101 am 20. Mai 2008 09:26 Das ist unsinnig.
GabyGuder am 20. Mai 2008 10:14 Ja meinst du? Ich erziele in meiner Praxis damit sehr gute Resultate. In der Kräuterheilkunde wirst du dies ebenfalls bestätigt finden. Aber ich bin eben nur mal Heilpraktikerin...klar weiss eine Putzfrau das besser!
Lena101 am 20. Mai 2008 12:45 Danke, Dr. Lena101.
GabyGuder am 20. Mai 2008 13:39 Wers glaubt wird selig, dann wüsstest Du ja, das Kräuter auch helfen oder Energiearbeiten oder Homöopathie. Es sei denn du bist einer der Ärzte(?) die mit der Pharmaindustrie eng zusammenarbeiten und unbedingt Produkte an den Mann bringen wollen, weil als Prämie für ein so udn so oft verschriebenes Medikament eine Reise nach Kuba winkt oder eine Stereoanlage!
Lena101 am 20. Mai 2008 17:43 Wenn du meine Kommentare gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich auch für Naturheilkunde bin, aber nur dort, wo sie angebracht ist. Mit Obstsäften und Kräutertunkturen kann man eben keine Hypertonie behandeln. Also unterlasse bitte deine Anschuldigungen.
Lena101 am 20. Mai 2008 17:49 Ach ja, zu deiner Info, wir machen selbstbezahlten Urlaub in Deutschland oder Österreich.
GabyGuder am 20. Mai 2008 18:17 Du kannst Urlaub machen wo du willst. Hättest du meine Antworten hier gelesen, so wäre dir vielleicht aufgefallen, das ich meinen Bluthochdruck damit weg bekam und meine beste Freundin, die früher die stärksten Chemiekeulen einwarf ist nun, dank richtiger Ernährung, Obst- und Gemüsesäften sowie verschiednen Kräutertees...unter anderem Orangenblüten, von ihrem Bluthochdruck geheilt. Ausserdem hiess die Frage: Kennt jemand ein Hausmittel! Da wollte sich keiner von einer Ärztin belehren lassen, wie er mit Medikamenten behandelt. Und nun wünsch euch dir schönen Urlaub, den scheinst du zu brauchen.

Die URTHERAPIE senkt den Druck, indem sie die nicht natürlichen Widerstände in deinem Kreislauf beseitigt, also den Kalk und das Cholesterin in den Adern auflöst. Und dadurch einen erhöhten Druck zwecklos macht. Sie unterstützt die Heilkraft des Körpers und kämpft nicht gegen ihn an. Ergebnis: Nachdem die URTHERAPIE dem Körper seine Kräfte wiedergegeben hat und dazu die nötigen Vitalstoffe vermittelt hat, fühlt er sich wieder rundum wohl. Natürlich wohl! Nicht nur die Symptome, sondern die Ursache des Bluthochdrucks müssen behandelt werden.
Lena101 am 20. Mai 2008 09:26 Rohkost hat noch nie Hypertonie geheilt. Solche Ratschläge solltest du unterlassen.
GabyGuder am 20. Mai 2008 10:17 Wenn ich solche KOmmentare von Leuten die keinerlei Ahnung von der Materie haben lese finde ich dies schon kriminell. Da sucht jemand Hilfe und Du grölst dagegen. Lass mich mal raten Putzfrau oder Ärztin? Ernährung hatte immer schon einen sehr grossen Einfluss auf den Menschen. Iss du mal schön weiter McDonalds und schmeiss Chemie in deinen Körper, wenn du meinst es tut dir gut. Begründe doch hier mal deine Bemerkungen von Unsinn etc. Das schreibt dir eine Heilpraktikerin und Kräuterheilkundlerin.
Lena101 am 20. Mai 2008 12:47 Ich bin, wie schon gesagt, sehr für gesunde Ernährung, aber man kann damit keine essentielle Hypertonie heilen, nur zur Senkung des Blutdrucks beitragen. Alles andere ist lebensgefährlich.
GabyGuder am 20. Mai 2008 13:40 Wenn der Blutdruck gesenkt wird, hat man auch bald keinen BLUTHOCHDRUCK mehr!

Wenn du wirklich an Hypertonie leidest, hilft dir kein Hausmittel, kein Gemüsesaft und keine Urtherapie, sondern nur sinnvoll eoingesetzte Medikamente. Dein Blutdruck sollte durch eine Dauermessung bestimmt werden und danch durch ein oder falls nötig mehrere Medikamente auf einen Normalwert eingestellt werden. Falls das nicht geschieht, läufst du Gefahr eines Morgens, wenn der Blutdruck ansteigt, einen Schlaganfall zu erleiden. Sprich mit deinem Arzt darüber und lass dich, falls dein Hausarzt nicht dafür geeignet ist, zu einem Internisten überweisen. Mit deinen Hausmittelchen lebst du gefährlich.
GabyGuder am 20. Mai 2008 10:26 Medikamente haben hohe, oft sogar tödliche Nebenwirkungen. Besser sind meiner Meinung nach alte Hausmittel. Als Heilpraktikerin udn Kräuterheilkundlerin kann ich jedoch nur sagen, das eine gesunde Ernährung, Obst und Gemüsesäfte und entsprechende Kräuter oder aber auch Homöopathie das Problem bestens in den Griff bekommen können. Es hält dich eber niemand davon ab Medikamente in dich reinzustopfen und weiter bei McDonalds zu essen.Es bleibt jedem selbst überlassen ob er es mit Hausmitteln oder Kräutern in den Griff bekommen will. Und hier wird nach Huasmitteln gefragt und so wurde auch geantwortet. Sicherlich hast du auch einen Schrank voll Tamiflu wegen der Vogelgrippe und lässt dir sonst überall >Panik machen, ja ich sehe du schürst die Panik sogar!
Lena101 am 20. Mai 2008 12:44 Ich bin auch für Naturheilkunde, wann immer das möglich ist. Aber bei Hypertonie hilft das nicht. Man kann zwar durch Sport und gute Ernährung dazu beitragen, den Blutdruck zu senken, aber wenn er wirklich hoch ist, müssen Medikamente sein, sonst droht ein Schlaganfall.
GabyGuder am 20. Mai 2008 13:36 Vielleicht hat es dir nicht geholfen, mir schon und vielen meiner Patienten auch.Jeder Mensch ist eben eine Welt für sich.

Ich weiss als Heipraktikerin auch aus Erfahrung dasd meine beste Freundin von ihrem Bluthochdruck geheilt wurde, nur mit Ernährungsumstellung, Obstsäften und Kräutern. Du willst es nur nicht glauben, willst die Menschen mit Chemie vergiften, dann tu was du nicht lassen kannst.
Hallo, ich kann dir helfen, schreib mir eine Mail und wir reden darüber. Lg. Alberta
Es gibt auch ja die Möglichkeit,sowohl allgemeine Ratschläge (weniger Salz,fettiges Essen, und Alkohol) und eine medikämentöse Therapie - von der es auch es unterschiedliche Arten gibt, wie hier z.B. ausfürhlich beschrieben - http://www.onmeda.de/krankheiten/bluthochdruck.html?p=14 zu kombinieren..
Ohne Medikamente wird es auf Dauer bestimmt nicht gehen.
Hallo aus Burgwedel
Bluthochdruck ist der erste Hinweis auf eine erhöhte Herzinfarktgefahr und nicht spaßig.
Ballonisierende Blutgefäße lassen die Blutkörperchen nicht mehr durch und der Körper reagiert mit mehr Druck, also erhöhter Blutdruck. In 1.Linie hilft hier Aloe Vera Trinkgel mit Honiganteil den Stoffwechsel wieder herzustellen und damit dem Körper die Möglichkeit zu geben selbst alle Abwehrkräfte zu bilden die er braucht.
Ein nicht funktionierender Stoffwechsel ist leider die URSACHE für über 80% aller Krankheiten. Gesundheit kommt nunmal von Innen . Nährstoffe müssen vom Blut in die Zelle transportiert werden. (Mineralien-Vitamine-Ballaststoffe und auch Sauerstoff) Das nennt man Stoffwechsel, aber leider ist bei den meisten Menschen die Grundsubstanz/Bindegewebe blockiert, durch Gifte, Übersäuerung, Fette und Schlacke. Somit haben die guten Stoffe keine Chance wirklich die Zellen zu erreichen und der Mensch erkrankt, weil der eigene Körper nicht mehr in der Lage ist das Immunsystem zu stärken und Abwehrstoffe zu bilden.
Die Lösung liegt also nicht in Medikamenten mit einem Beipackzettel der Nebenwirkungen.
Der Körper muss ernsthaft Entgiftet, Entschlackt, Entfettet und Entsäuert werden!!! Danach ist er, natürlich bei gesunder Lebensweise, selbst in der Lage sich zu helfen.
Gerne helfe ich weiter zu dem Thema. Einfach eine Mail an mich. Wie und womit können wir dann klären. [...]
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist Alles nichts
Liebe/r Peter Lieckfeld,
Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Aus diesem Grund habe ich sowohl Link als auch Emailadresse gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support