Frage von YNWA92, 26

Kennt jemand ein gutes Sportpsychologiebuch mit Fußballbezug (Angst vor Fehlern auf dem Platz)?

Immer wenn ich Fußball spielen gehe, habe ich vorher richtig Angst davor. Angst Fehler zu machen und andere zu enttäuschen. Während des Spiels grübel ich dann zu lange: Wohin mit dem Ball? Wen anspielen? Wohin laufen?

Gibt es ein ein Buch, dass sich damit beschäftigt und irgendwie Informationen liefert wie sich das Problem löst? Kennt jemand eins?

Danke :)

Antwort
von 19hundert9, 7

Die Angst vor dem Spiel kenn ich(besonders weil ich im Tor spiele), aber genau diese Angst macht es für mich gerade so aufregend. Ich wüsste nicht ob mir das Fußballspielen noch so Spaß machen würde, wenn diese Angst nicht wäre. Egal was die Zuschauer sagen (aber positive Kritik ist natürlich immer gut, hat mich aber leider schon mal dazu gebracht dass ich im nächsten Spiel nicht mehr so konzentriert war).

Buch kenne ich dafür aber leider keines.

Antwort
von Seanna, 19

Sinnvoller als ein statisches Buch wäre hier eine persönliche individuelle Behandlung.

Es gibt spezielle Sportpsychologen.

Kommentar von YNWA92 ,

ja, das weiß ich. Aber vielleicht kann ich das Problem auch selbst lösen ohne dafür extra zum Sportpsychologen zu müssen. Sowas kostet doch bestimmt auch was oder?

Kommentar von Seanna ,

Da Sportpsychologie Freizeit und keine Krankheit ist, ja. Nimmt es Störungswert an und greift auch auf andere Lebensbereiche über, kann das ein Therapeut auf Kasse behandeln. Solche Selbsthilfebücher bringen halt in der Regel nix.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community