gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
46 

Kennt jemand ein gutes Rezept für Peking Suppe (ala China Restaurant)?

gefragt von radar74radar74 am 01.06.2007 um 8:57 Uhr

Wir essen sehr gerne asiatisch und als Vorspeise vorallem Peking Suppe. Wir haben schon verschiedene Rezepte ausprobiert aber leider noch keins gefunden welches an den richtigen Peking Suppen rankommt wie man sie von China Restaurants her kennt. Hat jemand ein ein gutes Rezept was man mal ausprobieren könnte?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kochen x 10.312 Rezept x 2.749 Restaurant x 1.091 China x 681 Suppe x 250 chinesisch x 150 Peking x 39

Andrea1204
beantwortet von Andrea1204 am 1. Juni 2007 09:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zutaten: 100 g Schweinefleisch 150 g Tofu 3 Pilze (TongKu Pilze) 10 Morcheln 150 g Bambusscheiben, in Streifen geschnitten 1 Ei(er) 1 Liter Wasser 1 Würfel Hühnerbrühe 2 EL Sojasauce, dunkel 1 TL Pfeffer 3 EL Essig 1 EL Sambal Olek 3 EL Mehl (Tapiokamehl) etwas Salz

TongKu Pilze und Morcheln 30 min im warmen Wasser einweichen lassen, in Streifen schneiden. Schweinefleisch 20 min kochen und in Streifen schneiden. Tofu in streifen schneiden. Wasser aufkochen lassen, Hühnerbrühwürfel und alle Zutaten dazugeben (nicht die Gewürze). Sobald die Suppe wieder aufgekocht ist, alle Gewürze dazugeben (noch nicht das Tapiokamehl). Tapiokamehl mit kaltem Wasser mischen. Dann langsam hineingießen und ständig umrühren. Hitze reduzieren und das Ei dazugeben und dabei ständig weiter umrühren

Quelle: http://www.kochtreffpunkt.de/cat/7/subcat/29/r/56_rezept.html

Kommentar von Simple_avatar10smallradar74 am 1. Juni 2007 09:16

Danke !!! Klinkt nicht schlecht, werde ich mal ausprobieren.

anonym
beantwortet von Karola44 am 17. März 2008 12:22
1x

Noch gar kein Chefkoch Link hier? www.chefkkoch.de Die Rezeopte sind dort ja auch bewertet und als Tipp: im Forum gibts die besten rezepte!

Andrea1204
beantwortet von Andrea1204 am 1. Juni 2007 09:15
1x

NOCH EIN REZEPT gefunden: (diesmal mit Hähnchenfleisch):

1 Hähnchenbrustfilet 1 Zwiebel 4 Tomaten 2 Karotten 100 g Sojassprossen 100 g Bambusssprossen gestiftelt 50 g Tofu 2 Eier einige getrocknete Mu Err Pilze Reisessig (Weisser Essig/Essigkonzentrat) Sojasauce Zerstoßene Chilischoten oder Sambal Olek Ingwer getrocknete Shrimps Semsamöl Stärke Ketchup, Zucker, Salz

Zubereitung:

Man bringt etwa 1 Liter Wasser in einem Topf zum Kochen und gibt etwa ein Daumengroßes Stück Ingwer, in Scheiben zerschnitten hinzu. Salzen. Dann ein paar getrocknete Shrimps und das Hähnchenbrustfilet in das kochende Wasser geben und das Hähnchenfleisch gut durchköcheln lassen. Währendessen die Zwiebeln klein hacken und die Tomaten schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Sojasprossen auch etwas zerkleinern. Die Karotten in kleine Stifte schneiden. Den Tofu ebenfalls in kleine Stiftchen schneiden. Die Mu Err Pilze in lauwarmes Wasser einlegen und quellen lassen. Mehrmals das Wasser wechseln. Wenn das Hühnerbrustfilet fertig ist, das Fleisch aus dem Sud nehmen, und auf einem Brett mit einer Gabel "zerreißen", also in kleine Stücke zerteilen. Den Ingwer aus dem Sud entfernen. In einem Wok etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln andünsten lassen. Dann die Sojasprossen hinzugeben und nach einiger Zeit auch die Tomatenstückchen. Dann Ketchup hinzugeben und ggf. auch noch Wasser. Den zerstoßenen Chili dazugeben, salzen. Alternativ kann die schärfe auch mit Sambal Olek erzeugt werden, man nimmt dann, je nach Geschmack etwa 1-2 Teelöffel davon. Noch etwas köcheln lassen und dann die Masse aus dem Wok in den Topf mit dem Sud geben. Das Fleisch, die Karottenstifte, die zerkleinerten Mu Err Pilze und die Bambusssprossen ebenfalls hineingeben. Mit Sojasauce gut würzen. Nun reichlich Essig hinzufügen. Es muss ein guter Süß-saurer Geschmack entstehen. Ggf. noch Zucker oder Tomatenketchup hinzufügen. Mit etwas Wasser und 2-3 Eßl. Stärke eine Brühe anrühren und die Suppe damit abbinden. Dazu nocheinmal kurz aufkochen lassen und dann die Stärkelösung hinzufügen. In einem Schüsslechen die beiden Eier mit einer Gabel gut verquirllen und dann unter ständigem Rühren in die Schüssel leeren. Durch das Rühren entsteht der weiße Eierflaum. Nun noch am Schluß mit Sesamöl abschmecken. In kleine Schälchen mit etwas kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln bestreut servieren.

Quelle: http://www.asia-kueche.de/rezept/suppe/pekingsupperot.htm

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 1. Juni 2007 09:14
1x

Ein kleiner Tip: Frag bei deinem Lieblings-Chinesen ganz lieb nach, ob man dir das Rezept verrät. Ich hab von meinem tolle Tips bekommen. Wenn nicht viel los ist, geben sie meistens gerne Auskunft.

anonym
beantwortet von brennweite am 15. August 2009 23:29
0x

Hallo,

ich habe mich auch mal versucht, das wie im Restaurant hinzubekommen und die Familie/Band waren überzeugt. Hier der Link zum Rezept: http://www.callingbrains.com/de_rezepte.html Comments welcome.... Viele Grüße, Will

anonym
beantwortet von nitnoi am 28. August 2008 14:47
0x

Mein Lieblingsrezept für Peking Suppe http://www.leckerbisschen.de/Suppen/pekingsuppe.html

LECKER

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.