ich habe noch nie fisch zubereitet und will das jetzt anchholen! mit den gängigen kochbüchern kann ich nix anfangen, die setzen zu viel wissen voraus...ich weiß schon beim kauf nicht, worauf ich achten soll, ja welche forelle ich überhaupt kaufen soll! und wie sieht das ganz genau mit der zubereitung aus? kann mir das jemand "ganz genau" erklären?

Es ist schwierig, dir hier alle möglichen Rezepte aufzuschreiben und Du triffst dann die Auswahl, welches Deinen Fähigkeiten entspricht und welches nicht. Am besten Du durchsuchst die verschiedenen Kochseiten, z.B. www.chefkoch.de, wo auch der Schwierigkeitsgrad angegeben ist.
Als Anfänger solltest Du auch nicht mit Forelle anfangen, sondern erst einmal einfache Rezepte nachkochen.
Ein ganz einfaches Rezept ist,Forellen säubern salzen, pfeffern,in Mehl wälzen,Fett in einer Pfanne heiß werden lassen und die Forellen von beiden Seiten braun braten.

die leckerste forelle die ich je gegessen habe, haben wir einfach mit salz, zitrone und kräutern gewürzt in alufolie und gegrillt. ich denke du kannst sie auch statt grillen im Backofen garen.
Gute Empfehlung!!! Gib doch deinen Senf nicht zu jeder Frage ab.
Lieber herlich,
ich empfinde HerrLichs Antwort als durchaus hilfreich, und sehe keinen Anlass für Deinen Kommentar. Leider beantwortest Du Drknows Frage nicht.
Lieben Gruß.
Peter vom gutefrage.net-Support