Frage von FezzoMale, 35

Kennt jemand ein gutes, relativ günstiges Longboard Cruiser Deck?

Hi, Ich willte mir ein Cruisinglongboard bauen, und suche nun nach einem Deck, die Maße sind mir relativ egal, aber es sollte ein wenig Flex haben und nicht über 120€ kosten. Das Motiv des Decks ist mir auch egal.

Danke schon mal im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sk8terguy, Community-Experte für longboard, 30

ich kenne vermutlich hunderte cruising decks die was taugen.

und ich kenne auch immernoch zig verchiedene wenn man es nur auf "unter 120€" und "etwas flex" eingrenzt

da musst du schon noch etwas genauer werden. was für eine montageform willst du? wie groß soll es sein? tail? soll es noch irgendwas anderes ausser cruising können? etc. pp.

umso mehr infos du mir gibst umso leichter wird es was zu finden was zu dir passt... momentan ist die auswahl nicht sonderlich eingegrenzt und es gibt wie gesagt tonnenweise möglichkeiten.

Kommentar von FezzoMale ,

oh sry, ich hatte an ein pintail board gedacht mit nem hochgebognem tail

Kommentar von FezzoMale ,

ich fand das Globe GLB Bryon Bay 43" im Internet ganz gut, kennst du das?

Kommentar von sk8terguy ,

okay, ja, das kenne ich, aber ich würde nicht zu einem globe raten.

das schöne ist das Pintails relativ günstig sind, das heisst du hast mit 120€ recht viel auswahl und bekommst auch etwas gutes.

blöd ist nur dass die form mit dem hochgebogenem tail bei den boards in den oberen preis rängen eher etwas seltener ist, es kann also gut sein das wir damit unter 100€ bleiben... also:

das erste deck das mir so einfällt wäre das Jucker Makaha, eventuell kennst du das auch. das ist auf der Jucker Hawaii shopsite auch grade reduziert und daher für 50€ zu haben, was preis/leistungs ,mäßig natürlich unschlagbar ist... das wäre jetzt nicht das beste deck dass du für 120€ bekommen kannst, aber es ist auf alle fälle gut, und erfüllt alle ansprüche die du an form, flex und preis stellst. (kurz gesagt, ich würde es an deiner stelle kaufen... aber ich schlag noch ein paar alternativen vor)

ähnlich zum Makaha gibt es dann noch das Ninetysixty Kickpin... das ist quasi das konkurrenz model von 9060, kommt sowohl preislich als auch qualitativ gesehen ziemlich aufs gleiche raus. kostet 70€

das Slipstream Fiberfish käme vielleicht in frage, das entspricht auch deinen form und flex wünschen (der flex ist ein bisschen snappiger und nicht so weich, und es hat vergleichen mit den bereits genannten etwas mehr chamber), allerdings übersteigt es dein budget um 10€

Das MOB Muerte Pintail, das hat auch einen hochgebogenen tail ist mit 80€ auchnoch vergleichsweise günstig... allerdings hat es halt nicht so einen lebendigen flex wie die anderen genannten modelle... MOB kennt man ja sowieso aus dem Skateboard sektor, und das spiegelt sich auch in dem board wieder, der tail ist etwas steiler als bei den bisher genannten boards, und das deck eignet sich wohl von allen bisher genannten am besten zum tricksen.

ansonsten... ja, das Olson&Hekmati pin97 Basic, das hat leider keinen hochgebogenen tail, und ist vergleichen mit dem makaha auch etwas härter (also nicht so flexig), dafür hat es ein wirklich extrem angenehmes concave, und gibt ziemlich viel surf-feeling her... es ist etwas hochwertiger als das JH modell... aber dafür auch 70€ teurer.

hm... das Arbor fish GT würde mir noch einfallen. das ist aber auch ohne tail, auch recht hart... vermutlich nicht wirklich das was du suchst.

jaaa... mehr fallen mir auf die schnelle nicht ein, aber du kannst dich ja selbst auch nochmal umsehen :)

Kommentar von FezzoMale ,

Krass, wie viele Boards du kennst, vielen Dank für deine Hilfe

Kommentar von FezzoMale ,

Gibt es eigentlich ausser Pintail auch andere gute Cruiserformen?

Kommentar von sk8terguy ,

naja, theoretisch kann man mit jedem board cruisen.

das pintail ist jetzt auch keine spezielle cruiser vorm, die meisten pintails sind als carving decks spezifiziert... aber da carving und cruising an ein board recht ähnliche anforderungen stellen wird es im allgemeinen oft gleichgesetzt.

wenn du etwas zum cruisen suchst würde ich an deiner stelle nach einem DT montierten Twintip suchen, auch da gibt es modelle mit etwas mehr flex, und es ist näher am boden, das heisst im endeffekt auch etwas angenehmer zu pushen.

Kommentar von FezzoMale ,

Ein Twintip ist soetwas wie das Loaded Tan Tien?

Kommentar von sk8terguy ,

genau, also diese symetrische form mit coutouts über den rollen

Kommentar von FezzoMale ,

Und welche Board oder Firmen enpfiehlst du da so?

Kommentar von sk8terguy ,

ich empfehle keine firmen sondern modelle. nur weil ein board von einem bestimmten hersteller kommt hat das noch lange nichts über die eignung für einen bestimmten bereich zu sagen

keine ahnung... im niedrigpreis bereich gibt es da beispielsweise das Jucker New Hoku, Ninetysixty Flexkick oder auch das Ninetysixty Boobam.

etwas teurer wäre da zum beispiel das  Long Island Elixir Pegasus

und das Loaded Tantien und Dervish Sama würde ich in der aufzählung sicher auch nennen. aber das ist doch sowieso nicht wichtig wenn du einen pintail möchtest.

Kommentar von FezzoMale ,

Ok, ich nerv dich jetzt nich weiter. Danke für die Hilfe

Antwort
von Layup23, 27

Jucker Hawaii Makaha und Ninetysixty Kickpin.

Letzteres bin ich mal gefahren. Wenn du nicht gerade unter 60 kg wiegst, hats einen sehr angenehmen Flex.