Frage von thegentlemen, 83

Kennt jemand ein gutes Programm, mit welchem man die Festplatte defragmentieren kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kiboman, 26

windows boardmittel reichen.

das defragmentieren einer ssd verkürzt die lebensdauer der speicherzellen durch das verhältnismäßig viele beschreiben.

bei einer hdd ist es fast nicht mehr nötig, das defragmentieren war früher wesentlich wichtiger da die leseköpfe so derart langsam waren das sich das extrem bemerkbar gemacht hat.

die heutigen sind so schnell das es kaum auffällt.

Antwort
von Jewi14, 83

Das in Windows vorhandene reicht bereits aus. Sofern du eine SSD hast, ist defragmentieren eh überflüssig und sogar schädlich.

Kommentar von thegentlemen ,

Ok, danke :D

Antwort
von snickers171, 68

Ich benutze ja immer die Windows Defragmentionstool.

Wenn du diese nicht benutzen willst, kann ich dir den Defreggler von Piriform empfehlen.

Das Programm findest du hier: https://www.piriform.com/defraggler

Antwort
von mirolPirol, 71

Du solltest dir eine SSD leisten, dann musst du nie wieder defragmentieren.

Windows selbst liefert das nötige Tool zum Defragmentieren bereits mit. 

Antwort
von cimbom93x, 30

Für das defragmentieren reicht das Windowsinterne Programm völlig aus... Eine normale HDD kannst du ohne nachzudenken defragmentieren... Eine SSD hingegen nie! 

Antwort
von Griesuh, 26

Die Funktion Defragmentieren beinhaltet jeder PC. da musst du in den PC einstellungen schauen.

Antwort
von PrettyMfs, 60

Rechtsklick auf die Festplatte - Eigenschaften - Tools - Defragmentieren