Frage von philip2468, 86

Kennt jemand ein gutes Mountainbike mit Dynamo?

Ich suche ein gutes Mountainbike für 500-600 €. Ich hatte genaue Vorstellungen und wollte mir an ein Normal ausgestattetes Bike Batterrielampen anbringen. Allerdings hat mir mein Vater ein Strich durch die Rechnung gemacht als er sagte, dass ich nur ein Fahrrad kaufen Darf mit Dynamo. So meine Frage ob jemand ein Gutes Bike kennt mit Dynamo und ganz wichtig ohne Gepäckträger weil ich finde es sieht einfach lächerlich aus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Hardtail, MTB, ..., 59

Es gibt keine Mountainbikes mit Dynamo ab Werk meines Wissens. MTBs sind ja allgemein nicht verkehrssicher normalerweise, weil es ja Sportgeräte sind.

http://forum.mountainbike-magazin.de/forum/mountainbike-bikes-parts-und-equipmen...

http://www.mtb-news.de/forum/t/nachruesten-eines-nabendynamos.438470/

Vielleicht hilft das weiter.

Zum MTB selber: ein brauchbares MTB sollte eine Federgabel von Manitou, Rock Shox oder Fox haben und Schaltung und Bremsen Shimano SLX, Deore oder XT.

Die beiden günstigsten brauchbaren kosten 650€ und sind diese:

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-2...

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-3-9.html

Das Radon ist etwas besser als das Canyon. Beides sind allerdings Versender.

Ohne Sattel kenne ich nur von Trialbikes, aber das sind keine MTBs, sondern welche zum Tricksen.

Kommentar von philip2468 ,

Danke danke aber ich hab mich verschrieben :D ich meinte ohne gepäckträger

Kommentar von elenano ,

Ach so.

Ohne Gepäckträger ist ja jedes MTB, auch ohne sonst jede Austattung.

Also wie gesagt: die beiden verlinkten MTBs sind die günstigsten, die nicht Schrott sind und liegen in deinem Budget.

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von treppensteiger, 35

Für einen Nabendymamo bräuchtest du ein Rad mit Felgenbremsen, meines Wissens nach gibt es keine preiswerten Nabendynamos mit Scheibenbremsaufnahme. 

Es gab noch die Speichendynamovariante, die seitlich auf der Achse aufgesteckt wird und bei Bedarf ein kleiner Hebel in die Speichen geklappt wird. Die sollte auch am MTB jeglicher Bauart passen.

Seitenläufer und Walzendynamo funktionieren wegen dem Stollenprofil der Reifen meist nicht.

Es gibt aber heute auch gute, lang haltbare Stecklichter, die man auch mit Akkus betreiben kann. Vielleicht kennt dein Vater bisher nur die alten Halogenfunzeln, die nach einer halben Stunde meist schon wieder leer waren.

Die Polizei gibt sich bei Kontrollen meistens auch mit mitgeführten Stecklichtern zufrieden. Eben auch, weil die heute genau so gut oder besser sind als Dynamobetriebenes Licht.

Expertenantwort
von FelixLingelbach, Community-Experte für Fahrrad, 31

Elenano hat recht: gibt es nicht. Es gibt oder gab allerdings allerlei City- und Trekkingräder im Mountainbike-Look, dann natürlich auch mit Schutzblechen und Gepäckträger. Und dann gibt es Mountainbiker, die  ihren Sport auch nachts ausüben wollen und sich eine gute Lichtanlage mit Nabendynamo nachrüsten.

Antwort
von Catman2000, 35

Ein Fahrrad mit Dynamo aber Stopp "OHNE SATTEL" ?? Was sieht an einem Sattel lächerlich aus? MTBs haben auch Sättel :D?
Fällt mir echt keins dazu ein :)

Kommentar von philip2468 ,

Haha tschuldige hab mich verschrieben ohne gepäckträger :D 

Antwort
von kuku27, 37

Am Mountainbike im Gelände ist es nicht zu empfehlen irgendetwas zusätzlich zu montieren. Und die Belastung für Dynamo, usw wäre im Gelände zu hoch.

Antwort
von Reise888, 5

Ein Fahrrad ohne Gepäckträger ist für einen echten Biker völlig wertlos,das wirst du in deinem Biker-Leben noch merken.Es sei denn,ein Fahrrad ist für dich nur ein Spielzeug.