gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

33 

Kennt jemand ein gutes Mittel gegen die weiße Fliege an Rosen?

gefragt von WaschbaerWaschbaer am 10.10.2007 um 21:29 Uhr

Diesen Herbst ist es wieder ganz besonders schlimm. Auf der Unterseite der Blätter an Rosen tummeln sich zig weiße Fliegen und saugen das Leben aus den Blättern. Was die anderen Rosenkrankheiten nicht geschafft haben, besorgt die weiße Fliege. Was kann man dagegen wirksam unternehmen? Hat es jemand mal mit Gelbtafeln in Freien probiert?

Reply

anonym
beantwortet von ALeonhardt am 12. Oktober 2007 18:44
1x
Thumb_up

Was Du meinst sind sicher die Zikaden an rosen. Diese sind wie die weissen Fliegen an Kohl. Ich verwende immer Schädlingsfrei von der firma Neudorf. Früh oder abends anwenden funktioniert. Auch ganzjährlich möglich. Hatte es vor 3 Wochen noch eingesetzt. Die Zikaden fliegen nicht mehr. Beim zurückschneiden an den kalten Winter denken. Der kann deinen Rosen schden wenn du sie zu weit zurückschneidest. Ich mach es immer im Frühjahr.

Kommentar von 6c000688245c631414e78e497681af47smallWaschbaer am 14. Oktober 2007 16:16

Vielen Dank ich werde es überprüfen. Mit den Zikaden könntest du recht haben. Ich habe gelesen, dass sie Kletterrosen bevorzugt befallen und da habe ich vor einigen Jahren eine rausnehmen müssen, da sie völlig zerfressen wurde. Jetzt sind es aber die normalen Rosen. Habe Sie erstmal mit Bi58 gespritzt.

Qetan
beantwortet von Qetan am 10. Oktober 2007 22:30
0x
Thumb_up

Jetzt lohnt es sich nicht mehr, noch irgendwas zu unternehmen. Du solltest Deine Rosen nur noch gut zurückschneiden. Im nächsten Frühling, fängst Du rechtzeitig an, regelmäßig zu düngen. Starke Rosen werden nicht so schnell von Schädlingen befallen. Ich habe für den Fall der Fälle, immer ein Mittel gegen saugende Schädlinge da, dass ich aber selten brauche. Viel Glück im nächsten Jahr.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.