Frage von Phips21, 13

Kennt jemand ein gutes Mikrofon zum Aufnehmen von Gesang und Instrumenten?

Hallo alle zusammen, ich habe bald Geburtstag und wurde nach meinen Wünschen gefragt.

Ich habe vor längerem schon mal über ein Aufnahmemikrofon nachgedacht. Ich hätte gerne ein wirklich gut auflösendes, mit wirklich hoher Qualität, dass ich an meinen PC anschließen kann. Ich habe vor, damit Gesang und Gitarrensound aufzunehmen, aber hauptsächlich Gesang, da ich mir für die Gitarre auf lange Sicht noch etwas besorgen möchte, damit ich diese direkt an den PC anschließen kann. Ich habe dann mal im Internet geguckt und habe direkt mal bei Rode geschaut, da das so mit die einzige wirklich gute Marke ist, die ich kenne. Ich war dann aber etwas verwirrt und bin nicht wirklich fündig geworden, da ich nicht wusste worauf ich achten muss. Ich habe nur öfters bei relativ passenden die Bezeichnung ,,Nierendkondensator"gelesen.

Deshalb meine Frage an euch: Wer von euch kennt ein Aufnahme Mikrofon für meine Zwecke, mit wirklich sehr sauberer Qualität. Gerne auch mit gutem Preis /Leistungsverhältniss. Preislich möchte ich mich aber nicht festlegen, mir ist aber durchaus bewusst dass diese Mikrofone im 3 stelligen Bereich liegen kann. Ich denke ,dass Mikrofone bis 200 € in Erwägung zu ziehen wären.

Wovon ich weg möchte, sind die 20 euro Anfängermikrofone, die so eine mittelmäßige Qualität haben.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus. Ich freue mich auf eure Antworten!!

Phips21

Antwort
von HenrikHD, 11

Hast du ein Mischpult/Audioimterface, das 48V Phatomspeisung bringt? Wenn ja, das Rode NT1A ist ein klasse Mikrofon, kostet aber 180€.

Solltest du keines haben, würde ich für 200€ ein T.Bone SC450 XLR im Value-Set (thomann) mit einem Focusrite Scarlett 2i2 als Interface, kostet insgesamt 200€, das tbone ist auch ein richtig gutes Mikrofon.

Kommentar von Phips21 ,

Ja habe ich, allerdings habe ich nicht Viel Ahnung wie ich das dann an den PC bringe und zum laufen bekomme, ich benutze es nur für normale Boxen, also mit Endstufe, Boxen etc. aber nicht für den PC. Es sind ja somit noch beide im Spiel. 

Zu welchem würdest du mir also raten? Gerne auch mit Begründung. Dankeschön für deine Hilfe

Kommentar von HenrikHD ,

Was hast du denn für ein Mischpult/Interface?

Antwort
von JeIion, 13

Habe selbst eins, das sehr gute qualität hat. habe es im angebot für 55 Euro bekommen: https://www.amazon.de/Samson-Meteor-Studio-Podcast-Mikrofon/dp/B004MF39YS/ref=sr...son

Kommentar von HenrikHD ,

USB-Mikrofone sind nicht wirklich toll, stichwort Fiepen.

Kommentar von JeIion ,

hab nur gute erfahrungen damit, Fiepen? Nach 1,5 Jahre noch kein Mal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community