Kati80 am 13.08.2008 um 9:52 Uhr
Suche ein Lexikon, in dem man Krankheiten nachschlagen kann, Symptome und Behandlungen. Finde sowas ganz praktisch für daheim. Danke jetzt schon!

Das Problem für einen Laien ist immer das gleiche,man liest in einem Fachbuch und wird total irre,was man nicht vielleicht alles haben könnte.Ich wäre da sehr vorsichtig mit derlei Literatur.
solch ein Buch sollte individuell ausgesucht werden. Geh am Besten in einen Buchladen, schau ins Register, ob alles drin ist, was dich interessiert. Dann les dich ein und schau, ob du alles gleich verstehst. Wenn das der Fall ist, ist es dein Buch!!!
Kati80 am 13. August 2008 10:08 wollte ja nur wissen, ob Ihr mir Bücher empfehlen könnt. es gibt eine Riesenauswahl an medizinischen Büchern - da ist man dankbar für Tipps...
Ja kann dich schon verstehen, aber das is voll schwer. Hab das nicht böse gemeint.
Kati80 am 13. August 2008 10:15 weiß ich doch ;)

ein sehr gutes buch ist: "bittere pillen". dort sind die mittel, gegen welche krankheiten sie helfen und welche neben- und sonstigen wirkungen sie haben, genau beschrieben. sonst gibt es auch den "pschyrembel" als gutes werk für diesen bereich. vielleicht mal bei google eingeben??
da ich ne Ausbildung zur Heilpraktikerin mache, kann ich das Pschyrembel empfehlen. Ist allrdings nicht ganz billig, aber ältere Ausgaben tun es eigentlich auch und es dort alles gut drin beschrieben. Hoffe, weiter geholfen zu haben.
Wolpertinger am 13. August 2008 09:57 Für einen Laien????
Kati80 am 13. August 2008 09:57 kann ich so noch nicht sagen - werde Eure Vorschläge notieren und damit zum Buchladen gehen... mal sehen, wer den besten Tipp gab ;) Danke
danimaus76 am 13. August 2008 09:59 Also ich hab den Pschyrembel für meine Ausbildung gebraucht und find ihn für den Laien total ungeeignet. Ich hab einen großen Anatomieatlas, wo auch verständlich solche Sachen erklärt werden.
Kati80 am 13. August 2008 10:05 Wie heißt dieser Atlas genau? ISBN?
danimaus76 am 13. August 2008 10:12 ISBN 3-8289-2068-3 Er heißt Anatomica - Körper und Gesundheit
Kati80 am 13. August 2008 10:19 Super - nach so was suche ich! Da wird auch geklärt, wo die Gallenblase liegt und was sie so den ganzen Tag macht... DH geht leider nicht, kriegst ein Kompliment!
LiloB am 11. Februar 2009 10:31 DH auch von mir - das kaufe ich mir gelegentlich mal LiloB

Wie der Duden zum Schreiben sehe ich den Pschyrembel zur Medizin. Man könnte im Bedarfsfalle noch mit anderen Büchern ergänzen.
Kati80 am 13. August 2008 10:32 muchas gracias, Miguel! ;)
Pestopappa am 13. August 2008 10:42 por favor ;oo))
Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch.Auch als CD erhältlich. Oft in den größeren Stadtbibliotheken einzuschauen.
"Kursbuch Gesundheit" vom Verlag Kiepenheuer & Witsch. Kann ich nur empfehlen, ist sehr gut.
"Kursbuch Gesundheit" vom Verlag Kiepenheuer & Witsch. Kann ich nur empfehlen, ist sehr gut.
DH!!!!!!!
Meine Eltern hatten so eines - war immer sehr praktisch. Bei kleineren Wehwehchen kann man selbst nachlesen und die "Selbstheilung" versuchen, bei ärztlichen Diagnosen kann man sich darüber schlau machen. Manches kann ich mir z.B. nie merken: bei Entzündung kühlen oder wärmen? Dafür wäre sowas super!
Dem stimme ich grundsätzlich zu,nur man stöbert dann auch immmer noch rum und findet diverse Dinge und denkt dann drüber nach,könnte ich das nicht auch haben?Ausserdem ist es oft schwer zu sagen woher Beschwerden kommen und man behandelt völlig am Ziel vorbei.Bei eindeutigen Sachen,z.B.Wespenstich,Verbrennung usw.sicher hilfreich.Dafür reicehn aber Omas Hausmittelchen und Tipps,aber sicher kein medizinisches Fachbuch.
Du hast das Prinzip verstanden - aber irgendwie habe ich auf meine Frage noch nicht einen guten Tipp bekommen - schade! (@Bauzer - das mit dem Pschyrembel schau ich mir mal an)
Bei readers digest gibt es ein recht hilfreiches Nachschlagewerk für solche Fälle.Weiss leider nicht wie es heisst.Schau einfach mal bei denen auf die homepage,da findest du das Buch.