Frage von Nalusapa, 47

Kennt jemand ein gutes Medikament gegen schwitzen?

Ich halte mein leben kaum aus.das schwitzen ist eine plage.Ich schwitze aber nur im Gesicht.kann mir jemand ein Tipp dazu geben?

Expertenantwort
von Sascha Ballweg, Grafiker & Kaufmann, 15

Hallo. Ich habe sehr viel Erfahrung mit übermässigem Schwitzen und leide selbst unter Hyperhidrosis Palmaris.

Von einer Nutzung von Medikamenten würde ich abraten, zumindest solange keine generalisierte Hyperhidrose vorliegt und das Schwitzen "nur" partiell auftritt. Die Medikamente die es gibt haben nicht unerhebliche Nebenwirkungen und sind deshalb ebenso wie Operationen nur als "Ultima Ratio" anzusehen!

Schwitzen im Gesicht lässt sich aus meiner Erfahrung mit zig tausenden Betroffenen sehr gut mit einem hautschonenden und sensitiv konzipierten Antitranspirant behandeln.

Doch Vorsicht: Die meisten Drogerie- und Discount-Produkte die mit "Antitranspirant" betitelt werden verdienen diesen Namen nicht! Schau mal nach den Suchbegriffen "Antitranspirante im Vergleich" und Du findest eine gute, sortierbare Liste.

Selbstgemischte Antitranspirante aus der Apotheken sind dagegen oftmals "instabil", kristallisieren und verlieren sehr schnell ihre Wirkung.

Markenprodukte echter Antitranspitrante aus industrieller Produktion unterliegen dagegen in Qualität, Entwicklung und Produktion meist höheren Ansprüchen als selbst gemischte Antitranspirante aus der Apotheke oder billige Eigenmarken aus dem Drogerie-Sortiment.

Dieses Plus an Qualität und Zuverlässigkeit spiegelt sich jedoch meist auch in den Preisen wieder. Marken-Antitranspirante kosten demnach meist mehr. Sie sind dafür jedoch häufig auch wirkungsvoller (höher dosiert), reizärmer und zeichnen sich durch eine längere Haltbarkeit aus.

Ich empfehle deshalb folgende gute, sortierbare Liste mit einer Einschränkung auf die Anwendung "Gesicht":
http://de.wiki-products.org/Antitranspirante_im_Vergleich

Konnte ich Dir etwas helfen? Würde mich sehr freuen :)

Liebe Grüße Sascha Ballweg

Antwort
von Mummy2, 28

viiiel Pfefferminze. als Tee oder Salbe etc. mir hat das sehr sehr gut geholfen.ohne Medikamente!

Kommentar von Nalusapa ,

Salbe oder salbei?

Kommentar von Mummy2 ,

Salbe. salbei würd ich nicht.scharfes Essen,Ingwer das uvm bringt den Körper noch mehr zum Schwitzen!

Antwort
von DerBosniake, 34

Medikamente sollte man sich lieber in der Apotheke holen bzw sich beraten lassen, der Salbeitee ist gegen Schwitzen immer gut, trinke ihn auch da ich auch sehr stark schwitze :)

Kommentar von Nalusapa ,

Ich habe vom Arzt bellafit aber es ist ein gefährliches Mittel.Einmal nahm ich mehr da es nicht half,nur dan bin ich durch gedreht und mein freund musste ein Krankenwagen rufen.seit dort getrau ich mich kaum noch was zu nehmen.mein körper verträgt sehr viel.und so kann ich meine genaue dosis nicht feststellen. Bitte was soll ich tun?

Kommentar von Nalusapa ,

Hilft den der salbeitee wirklich so gut?

Antwort
von Int3ressant, 27

geh am besten mal zum Hautarzt, der kann dir was verschreiben :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten