Ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuch für Kinder ab 3 Jahren zum Vorlesen, wo das Thema Ängste/Angst bei Kindern behandelt wird. Hat jemand einen Tipp?
ds kommt auf die Ängste an sich an denn es gibt für verschiedene Ängste verschieden Bücher
Gruss

Es wäre wichtig zu wissen um was für ängste es sich handelt Grus maria07
Es geht um Ängste wie Angst in der Nacht oder Dunkelheit, Angst vor dem Alleinsein, Angst, wenn ein Geschwisterkind dazu kommt, Angst vor Trennung von der Mutter -z.B. im Kindergarten-.
maria07 am 22. Januar 2008 20:43 Ab in die Kiste Geschrieben von Bloch-Henry, Anouk erschienen bei Kinderbuchverlag Wolff. bei angsten ind der nacht finde ich sehr schön.
geeignet für Kinder im Alter ab 3 Jahren
Liebe/r lillyroxy, bitte nutze doch in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Ich hab nur einen Tipp für ein etwas älteres Kind Ein tolles Buch, es kann auch schon Kindern ab etwa 6 Jahren vorgelesen werden Es heisst Rosa Riedl, Schutzgespenst. Hier der Link: http://www.amazon.de/Rosa-Riedl-Schutzgespenst-Christine-N%C3%B6stlinger/dp/3851...=sr13?ie=UTF8&s=books&qid=1201030566&sr=1-3
"Der kleine Samurai" Mio Mio Mausebär, schau einfach mal bei amazon danach.

vorsicht! die kindgemäße psychologie ist nicht die des psychoanalytisch denkenden erwachsenen! die literarischen versuche von kinderbuchautoren sind lieb und gut gemeint, die kinderseele wird eher von den echten alten märchen erreicht. zb das märchen von einem, der auszog, das fürchten zu lernen, hier ist es:

Ich habe meiner immer "Märchen, die Kindern helfen" vorgelesen: http://www.booklooker.de/app/result.php?mediaType=0&sortOrder=titel&auto...
elmara am 23. Januar 2008 09:19 Hier ist noch ein gutes Buch für Eltern: Manchmal habe ich solche Angst, Mama - ISBN 3451262193
Ich habe selbserfundene Geschichten erzählt und die Themen schön verpackt. Oder, man kann auch mit Kasperlepuppen gewisse Themen indirekt bearbeiten. Kinder erkennen dann,wie der Kasperle das Problem gelöst hat und schauen es sich ab.W
hallo, bei uns ist das kinderbuch "Nur weil ich klein bin, bin ich doch nicht doof" http://www.buecher.de/shop/Huebner-Franz/Nur-weil-ich-klein-bin-bin-ich-doch-nicht-doof/Huebner-Franz-Huebner-Christine/productsproducts/detail/prodid/12607541/vnode/1/lfa/quicksearch-22-titel/ ein vielgeliebtes buch, mit wundervololen, teils sehr witzigen Mutmachgeschichten. ich denke, dass man mit geschichten kindern viel helfen kann und kann dieses buch nur empfehlen. alles gute opti

hmm, da habe ich gerade vor kurzem ein sehr schönes Buch bei Buchticket.de vertauscht. Der Titel war "Zarah", Untertitel "Du hast doch keine Angst, oder?". Ungewöhnlich gezeichnet (tatsächlich ein bißchen gruselig), aber eine interessante kurze Story mit halbwegs überraschendem Ende.
nun, vielleicht hat sich die Frage inzwischen erledigt. >Aber einen guten Tipp hab ich doch noch: EIn wunderschönes Bilderbuch: Vampirchen hat Angst im Dunkeln ist der Titel des 1996 erschienenen Buches. Noch erhätlich bei amazon.de Meinem Sohn hats damals sehr gefallen und mir auch.