Frage von Inkognito468, 29

Kennt jemand ein gutes halbwegs günstiges System für einen Online shop?

Antwort
von IrockRTC, 19

Das kommt auch darauf an, was du suchst. Willst du einen gehosteten Baukastenshop wie shopify oder epages (Strato, 1&1,Telekom) oder ein Shop-System auf deinem eigenen Server. Hast du einen Programmierer? Den wirst du für einen vernünftigen Shop bzw. Anpassungen brauchen. Ich kann dir je nach Art und Umfang des Shops JTL, Gambio und unter bestimmten Bedingungen auch Shopware empfehlen.

Kommentar von Inkognito468 ,

ich habe einen eigenen webhosting server gemietet und möchte einen besonders vom Design modernen online shop erstellen, bin mir nicht sicher, ob diese Baukastenshops dafür ausreichen.. Was denken Sie?

Kommentar von IrockRTC ,

die genannten Shop-Baukästen kann man nicht auf dem eigenen Server hosten. Diese werden vom Anbieter gehostet. Wenn der Shop auf deinem Server laufen soll, kommt eher ein Shop-System wie die oben genannten in Frage. Um hier den Shop anzupassen wird in der Regel ein Programmierer benötigt oder zumindest jemand, der sich mit dem System auskennt. Shopware bietet für die kostenlose Community-Version ihres Shops zum Beispiel keinen Support. Selbst nicht für Geld. Für einen eher kleinen Shop empfehle ich daher Gambio 3, für Größeres dann eher JTL.

Antwort
von swinni0110, 16

Ja, kommt halt darauf an wie gut man sich auskennt, also entweder ein Shop Baukasten eines Provider oder ein Shopsystem das recht flexibel und individuell einstellbar ist...ich persönlich kann immer wieder Shopware empfehlen, arbeite selbst damit und erstelle damit auch Shops für Kunden.

Kommentar von Inkognito468 ,

Ich würde meinen Online Shop auch sehr gerne erstellen lassen, die Frage ist nur ob meine finanziellen Mittel ausreichen würden...

Kommentar von KarinStarlet10 ,

Einen Onlineshop erstellen zu lassen kostet schon eine ordentliche Stange Geld. Es gibt halt doch einiges zu beachten, Zahlungsmethoden/Versandmethoden/Usermanagement/SSL Verschlüsselung/Suchmaschinenoptimierung. Dann die Produkte mit Bildern/Beschreibung/Kategorien usw.

Es gibt unzählige Seiten die optisch angepasst werden müssen und die möglichen Fehlerquellen sind zahlreich.

Vor allem wenn es vernünftig gemacht werden soll kommst du mit 1000€ in der Regel noch lange nicht hin.

Kommentar von swinni0110 ,

@Inkognito468 kommt darauf an was du für Anforderungen hast und ob es ein Standarddesign tut oder aufwendig gestaltet werden muss... bei Interesse können wir gerne mal darüber reden...

Antwort
von informatorix, 7

WordPress ist kostenlos. Dann brauchst du noch ein Shop-Plugin, zur Auswahl stehen WooCommerce und wpShopGermany. 

Für den rechtssicheren Betrieb in Deutschland ist wpShopGermany schon ausgelegt, bei Commerce musst du noch WooCommerce German Market oder WooCommerce Germanized ergänzen. 
Alle hier genannte Programme kosten weniger als 100 €!
Gute Infos hat diese Seite. http://onlineshop-diy.de

Antwort
von KarinStarlet10, 16

Prinzipiell kannst du davon ausgehen das  umso einfacher du es haben möchtest, es umso teurer wird.

Es gibt online Services bei denen du einen Shop registrieren kannst,  ein Theme auswählst und so super schnell zum eigenen Onlineshop gelangst (z. B. Shopify), dafür musst du aber monatlich zahlen. Kostenlose Onliineshop-Systeme wie Opencart sind auch eine Möglichkeit, aber verlangen dir einiges an Anpassungsarbeit und KnowHow ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten