Frage von Caeser87, 33

Kennt jemand ein gutes Buch Unternehmensberatung?

Suche ein gutes Buch wo ich alles über den Beruf des Unternehmensberater erfahren kann und mit welchen Aufgaben man sich da befasst usw. Soll auf jeden Fall sehr informativ sein und mir einen guten überblick über diesen Beruf geben. Da ich im Rahmen meines Studiums ein 3 monatiges Praktikum absolvieren muss und ich das gerne in einer Unternehmensberatung machen würde, will ich da nicht unvorbereitet auftauchen.

Danke :-)

Antwort
von 2dave, 5

Schau Dir mal folgendes an:

"FRA-MUC-FRA. Einmal Beratung und zurück"

Ist eher satirisch und witzig geschrieben, aber es liest sich gut und berichtet eher augenzwinkernt vom Berater-Alltag (aber durchaus sehr realitiätsnah wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann).

Antwort
von Dirk-D. Hansmann, 13

Na herzlichen Glückwunsch. Die Branche und vornehmlich die Kunden begreifen, dass Leute ohne eigene praktische Unternehmens- bzw. Branchenerfahrung nicht viel bringen.

Du zäumst auch das Pferd von der falschen Seite auf. Auf was für eine Richtung spezialisierst Du Dich denn durch Dein Studium? Was sind die Schwerpunkte? Wo liegt Dein Interesse?

Danach die richtige Unternehmensberatung suchen. Informiere Dich dann über die Unternehmen oder ihr vorgehen. Als Berater kann man unterschiedlichste Ansätze aber auch Themen verfolgen.

Mal abgesehen davon, dass ich keinen Praktikanten brauche. Aber ich habe mehrheitlich mit Gründung oder Krisen zu tun. Andere sind auf Branchen spezialisiert. Weitere kümmern sich um Personalentwicklung. Immer beliebter wird auch der Bereich Unternehmensübergabe.

Da ist dann immer noch die Frage wo angesetzt wird. Psychologie, Technik, Organisation, Rechnungswesen oder oder oder.

Kein Berater ist wie der andere. Das macht es nicht gerade einfach.

Was erwartest Du also von so einem Buch? Welche Informationen? Blaupause über den Ablauf einer Beratung? Der Fehleranalyse? Möglicher Lösungen?

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es darüber Bücher gibt. Im Ergebnis geht es darum zu untersuchen, was bei der Kundenstruktur und Größe eine angemessene Antwort auf die Probleme ist.

Strukturiert man das Unternehmen klassisch oder bildet man Teams aus unterschiedlichen Bereichen nach Produkt oder Kunden usw. Welche Kommunikation ist zwischen den Abteilungen notwendig. Wer benötigt wann welche Informationen? Was muss wer zu welchem Zeitpunkt erledigt haben? Was sind die jeweiligen Voraussetzungen?

Viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community