Frage von CallMeLeonardo, 70

Kennt jemand ein gutes Buch um Java zu lernen?

Hallo Zusammen :) Ich habe momentan einige Probleme in der Berufschule im Bereich Java Programmierung. Da ich mir dies jetzt noch beibringen will, bin ich auf der Suche nach einem Buch bezüglich dem Thema "Java Programmierung".

Ich habe mit dem Buch "Handbuch der Java-Programierung von Guido Krüger begonnen, jedoch sind mir die 1200 Seiten ohne Bilder vieeeel zu monoton.

Und das Buch, welches wir in der Schule bekommen haben möchte ich auch nicht verwenden, da ich mir dort nicht anstreichen oder anschreiben kann.

Könnte mir jemand ein einfaches Buch vorschlagen :) ?

Danke

Antwort
von Schachpapa, 70

Unter http://www.gailer-net.de findest du ein interaktives Tutorial. Das sollte mindestens das erste Lernjahr abdecken.

Die Javainsel (Google!) ist mehr ein Nachschlagewerk. Zahlreiche Beispiele aber keine Aufgaben.

Kommentar von Schachpapa ,

Welches Buch habt ihr denn in der Schule?

Antwort
von spaghetticode, 70

Gerade, da du Java ja auch in der Berufsschule lernst und nur "Begleitmaterial" suchst, kann ich dir unbedingt den

www.javavideokurs.de

empfehlen. Der ist zwar mit knapp 50 Euro auch nicht günstiger als ein Fachbuch, die Investition lohnt sich aber. Eine bessere Einführung in Java habe ich in deutscher Sprache noch nich gefunden.

Ansonsten ist die "Insel" wohl die Standardempfehlung. Oft auch für Anfänger, diese Meinung teile ich allerdings nicht. Da du aber, wie gesagt, nur ein Begleitbuch zum Unterricht suchst, ist die "Insel" vielleicht das Richtige für dich.

Dann gibt es noch "Java von Kopf bis Fuß" - das hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, für die Grundkonzepte ist das aber egal. Das Buch geht didaktisch einen anderen Weg als andere Programmier-Lehrbücher, setzt viel auf "selbst machen", auf Übung, auf didaktisch bewährte Konzepte aus der Lernforschung.

Antwort
von leoderkleene, 64

Nein aber eine gute App

Kommentar von karinili ,

Die wäre?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community