gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kennt jemand ein gutes Buch oder eine Seite mit Anleitung zur Grisaille-Malerei?

gefragt von Maillein am 27.10.2009 um 21:06 Uhr

Die Abende werden länger und plötzlich bekomme ich total Lust, wieder zu malen. Was mich schon immer fasziniert hat, ist Grisaille. Und genau das möchte ich jetzt versuchen bzw. lernen, bevor ich mich wieder in anderen Projekten verzettele. Kennt jemand eine gute Anleitung in Form eines Buches oder auch online dazu?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 39.703 Buch x 3.755 malen x 518 Sachbuch x 218 Malerei x 173 Maltechnik x 6 Grisaille-Malerei x 1 Grisaille x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

treichel

Weitere gute Antworten

LiloB
beantwortet von LiloB am 29. Oktober 2009 17:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Anleitung und Buch dazu, leider nein. Aber nimm Dir mal eine Abbildung von Dürer oder das Foto einer Skulptur in der Kirche vor. Versuche, das abzuzeichnen - und alle Striche mit einem Füller mit brauner oder schwarzer Tinte nachmalen. Dann mit einem feuchten Punsel die Schatten weich machen. So kann man versuchen, eine ähnliche Technik wie die Grisaille-Malerei in sehr einfacher Form auszuprobieren.

Links ist die erste Version, rechts eine geänderte, in der ich mit Tusche die Striche verstärkt habe. Versuch das mal.

Bild/er:

Bild
Bild

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gutes Buch über Windows

Kennt ihr ein gutes Buch für mich?

Gutes Buch für iTunes

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.