Frage von zErfresser, 17

Kennt jemand ein gutes Buch oder eine internetseite über Systemtechnik, (ein Teil der Live-tontechnik, bei dem es um Planung, Aufbau, und physikalische und?

klangliche Optimierung von Beschallungsanlagen, Lautsprecheranlagen für Live-veranstaltungen geht.

Antwort
von RonnyFunk, 7

Das Buch "Know How On Stage" https://www.amazon.de/Know-How-Stage-Technik-Organisation/dp/3928051571

ist zwar schon etwas älter, aber gültig. Es behandelt alles, was man als Band und Veranstalter für einen Live Gig wissen muss, sowohl die technische, als auch organisatorische Seite.

Wenn es Dir aber um das tontechnische geht, wäre das Buch "Mixing Workshop" von Uli Eisner eine gute Lösung, es schildert auch das Live Mixing, wie man Anlagen zusammenstellt usw. Beim Gebrauchtkauf darauf achten, dass beide CDs bei sind, diese demonstrieren akustisch etliches.

Zur klanglichen Optimierung kann ich noch sagen, dass Du mit einem SPL Vitalizer in der Summe, die Anlage im Bass etwas aufblasen kannst, die Höhenwiedergabe verbessern kannst und den Einfluss der Raumakustik auf den Klang etwas zurück drängst.

Oder wenn Du Säulensysteme verwendest, wie es sie von Bose, LD-Systems und HK-Audio gibt, da sparst Du Dir in etlichen Fällen das Fliegen, also Aufhängen der Lautsprecher und/oder Delay-Line und die Raumakustik beeinflusst den Sound auch weniger. Diese Systeme haben aufgrund der Kompaktheit weniger Bass, als bei PA-Systemen üblich, können aber auch mit extra Subwoofern ergänzt werden, so wie man es bei den "Full Range" Boxen macht. Die Vorteile bleiben, der einzige Nachteil entschwindet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community