Frage von steefi, 89

Kennt jemand ein gutes Buch aus Weihnachtsgeschenk für eine 11 jährige?

am Besten was was ihr schon selbst gelesen habt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hanni5001, 41

Freche Mädchen, da geht es ein bisschen um Liebe, aber auch um andere Sachen (zB Freundschaft, Familie). Perfekt für elfjährige, die ein bisschen was übers Leben kennenlernen wollen. Zumindest für Mädchen.

Kommentar von steefi ,

Danke, welche Serien kannst Du empfehlen?

Kommentar von hanni5001 ,

Gilmore Girls

eine Serie mit Mutter und Tochter, kann aber auch zu erwachsen sein

The big bang theory

Eine Serie in der man etwas lernt! (auch eher erwachsen), total witzig

h2o/mako einfach Meerjungfrau

für jüngere, vielleicht eher was für noch jüngere

Kommentar von steefi ,

Danke hanni, mit Deiner Antwort hast Du mir geholfen, habe ich mir notiert, obwohl ich ja eigentlich nur die freche Mädchen Serien meinte, habe mich wohl zu ungenau ausgedrückt.

Die meinte ich eigentlich:

Jojo-Serie
Kiki-Serie
Carlotta-Serie
Henri-Serie
Leonie-Serie

Kommentar von hanni5001 ,

Jojo und Kiki Serien sind super.

Expertenantwort
von Grauspecht, Community-Experte für Buch, 14

z.b. 
- Wenn das Leben dich nervt, streu glitzer drauf,
von Mara Andeck

- Sommergewitter, von Kristina Dunker

--Gryphony.Bd. 1: Im Bann des Greifen, Bd.2: Der Bund der Drachen; Bd.3: Die Rückkehr der Greifen von Michael Peinkofer
Es ist ein spannendes Buch,
Klappentext: Ein geheimnisvoller Ring führt Melody zu einem Steinkreis aus uralter Zeit. Hier findet sie einen seltsam geformten Stein - der sich als Ei eines Greifen entpuppt. Schon bald schlüpft Agravain, halb Löwe, halb Adler.Das Wundertier wächst nicht nur rasend schnell, es kann auch in Gedanken mit Melody sprechen. Doch leider haben sich finstere Gestalten an Agravains Klauen geheftet. Und die werden bald auch für Melody zur Gefahr.

Antwort
von Liesche, 34

Der kleine Lord ist eine schöne Erzählung und gibt es jetzt neu auch als DVD, habe ich gestern gerade in der Buchhandlung gesehen, ansonsten wird Weihnachten meist auch die Verfilmung im Fernsehen gezeigt.

Antwort
von FrauSchlau84, 37

Warrior Cats kann ich empfehlen.
Ist eine ganze Buchreihe. Aber sehr gut und spannend geschrieben

Antwort
von WeBu1, 13

Vielleicht wäre "Lord Breakinghams Geheimnis" etwas für das Mädchen. Das ist ein Internatsroman, bei dem die Hauptpersonen auch 11 sind. Hauptpersonen sind 2 Jungs und 2 Mädchen.

Antwort
von seguiendo, 35

Antonia Michaelis: Der König der Diebe

Wolfgang Hohlbein: Drachenfeuer

Cornelia Funke: Drachenreiter

Tolkien: Der kleine Hobbit

Astrid Lindgren: Kalle Blomquist

Winnetou

(Die letzen zwei sind allerdings etwas altmodisch, Winnetou hat mein Bruder aber trotzdem geliebt.)

Oder, wenn er sehr ausdauern liest, vielleicht auch der Herr der Ringe oder Eragon.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, aber das waren Bücher, die mein Bruder mit 11 gelesen hat.


 

Kommentar von seguiendo ,

Oh, ich hab gerade gesehen, dass es um ein Mädchen geht. Dann passt Winnetou eher nicht.

Aber von Antonia Michaelis würde ich dann noch Die geheime Reise der Mariposa und Tigermond empfehlen.

Tigermond allerdings nur, wenn das Mädchen bereits aufgeklärt wurde, denn Rahmenhandlung ist, dass ein Mädchen zwangsverheiratet wird und fliehen muss, weil sie keine Jungfrau mehr ist und weiß, wenn beim "ersten Mal" kein Blut kommt, wird sie umgebracht. Deswegen erzählt sie dann eine großartige und sehr spannende Geschichte, durch die sie einen Dienstboten dazu bringt, ihr bei der Flucht zu helfen, aber diese Rahmenhandlung kann, wenn man 11 ist, verunsichern. Ich hatte anschließend jahrelang Angst vor "dem ersten Mal", weil ich nicht wusste, warum und woher Blut kommt. Da sollte man also ggf. dann mit ihr drüber sprechen, auch wenn das nur ganz am Rand vorkommt.

Aber "Die geheime Reise der Mariposa" ist unbedenklich, das kann man problemlos mit 11 lesen und verstehen.

 

 

Kommentar von steefi ,

Danke, ist bestimmt gut das Buch aber es handelt um 2 Jungs und ich bin mir jetzt nicht so sicher ob eine 11-jährige nicht lieber Bücher mit Mädchen liest - weiß auch nicht ???

Kommentar von seguiendo ,

Einer der zwei Jungs ist ein Mädchen, das einen falschen Pass als Jungen hat. Das findet man allerdings nicht gleich heraus. Aber ich finde, es ist eher ein Mädchen- als ein Jungenbuch.

Kommentar von steefi ,

Ah, danke

Antwort
von Doesig, 29

Tintenherz

Die "Biss"-Serie (was zum Schmachten)

Kommentar von seguiendo ,

Die Biss-Serie halte ich für nicht ganz altersadäquat. Lieber mit 14. Das ist ein bisschen viel Liebesgeschichte für eine 11jährige, außerdem ist die Protagonistin doch ca. 18 Jahre alt, oder?

Kommentar von Doesig ,

Der Sex in diesen Büchern ist so prüde (kein Sex vor der Ehe!), das kann man auch mit 11 lesen :D

Antwort
von Marilynsflight, 58

Ich würde ja gerne helfen, aber ich habe mit 11 die Söhne der großen Bärin geliebt und irgendwas sagt mir, dass sie diese Bücher nicht im geringsten interessieren werden.

Antwort
von logitec, 22

Ein sehr gutes buch

Antwort
von Sophilinchen, 6

Imago^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten