Frage von MYR3S, 29

Kennt jemand ein GIF-Optimizer?

Hey,

ich bin auf der Suche nach einem GIF-Optimizer. Folgendes Szenario: Ich habe ein animated-GIF mit ca. 100KB. Es soll möglichst ohne Qualitätsverlust um die Hälfte der KB reduziert werden. Im Internet habe ich einige Online-Tools gefunden, würde mich aber über ein Programm (Mac) mehr freuen.

Kennt jemand ein geeignetes Programm, womit so etwas möglich ist? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße, M

P.s.: Ich habe sämtliche Einstellungen bei Photoshop/Speichern fürs Web bereits durch und einige Einstellungen aus dem Internet übernommen. Das Ergebnis war immer das selbe: sehr starker Qualitätsverlust.

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Internet, 20

Sofern diese Einsparung das Maß der Dinge für die Anwendung ist, muss ich das Anliegen verneinen. Die Qualität von GIF ist leider generell sehr durchwachsen. Einsparung die sich im Bereich von 10-25% bewegen sind mit leichten Qualitätseinbußen mit verschiedenen Anwendungen und Onlinelösungen möglich.

Aber 50% Einsparung ist eine Messlatte die praktisch nicht zu bewältigen ist. Dafür ist die Aufbereitung von Photoshop bereits von Haus aus zu gut optimiert als dass andere Programme da noch drastische Einsparungen vornehmen könnten, die nicht in geringerer Farbqualität, weniger Einzelbildern oder einer kleineren Abmessung resultieren würde.

Kommentar von MYR3S ,

Okay, schade! Aber durchaus verständlich. Hast du einen Online-Dienst den du mir empfehlen kannst? In diesem Meer aus Angeboten, ist es schwer einen guten Dienst zu identifizieren. 

Lieben Dank schon mal :)

Kommentar von Limearts ,

Wenn es um das Schnelle Komprimieren mit maximaler Einsparung geht, ist https://compressor.io/ in meinen Augen eine gute Wahl. Man sieht im direkten Vergleich qualitative Unterschiede, dafür ist der Kompressionsgrad hier noch mit einer der Größten.

http://gifgifs.com/optimizer/ arbeitet zwar deutlich langatmiger, gerade wenn man mehrere Bilder in Folge optimieren möchte. Dafür lässt sich einstellen auf welche Weise eine Einsparung vorgenommen werden soll und der Unterschied zwischen Original und Bearbeitung wird genauer verglichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community