Frage von DerBlonde, 33

Kennt jemand ein Funksteckdosenset mit mehr als 4 einzelbedienbaren geräten?

Schönen Guten Tag gutefrage.net comunity. Ich suche seit längeren ein funksteckdosen set. Dieses soll aber nicht wie üblich nur max 4 Geräte getrennt bedienen können sondern mindestens 6. Ich will mir aber auch keine 2 Fernbedienungen hinlegen sondern eine mit mindestens 6 ein-/Ausschalter. Danke für die Hilfe im voraus.

MfG

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Elektronik, 33

im normalen consumerbereich wird das schon schwer. es gibt aber möglichkeiten. ich persönlich würde zum Berker funkbus raten.

es ist halt eben, wie so immer, eine frage des preises:

der 8 kanal funkhandsender liegt bei rund 80 € die aktoren schlagen dann noch mal richtig zu buche.

z.B. 6 einzlne Schaltaktoren im Steckdosengehäuse zu je 100 € es ginge aber, wenn die sache in gruppen bleiben soll auch preiswerter. z.B. mit einem 4fach Aktor für rund 250 € der müsste dann allerdings noch in ein entsprecehndes gehäuse mit 4 steckdosen eingebaut werden.

dafür hast du aber auch einige vorteile gegenüber den billigheimern:

- beliebeig erweiterbar, auch mit anderen sendern z.b. Bewegungsmelder oder Sender im Lichtschalterformat

- die möglichkeit des einsatzes von Dimmaktoren oder jalosieaktoren z.b. zum schalten von rolläden

- anbindung an eine smart home Lösung

- größere reichweite

- geringerer standbyverbrauch

aber ganz unter uns. angesichts der preislichen konstellation würde ich in der tat einfach zu 2 sets und eben 2 fernbedienungen greifen. aber ich bin ja nicht du...

lg, Anna

Kommentar von DerBlonde ,

Danke für die umfangreiche Antwort. Du hast natürlich recht. Preislich ist das keine Alternative. Ich werde mir wie von eutervogel vorgestellt die wifi dosen mal genauer ansehen vielleicht bekommt man diese noch etwas günstiger. Diese Funktion scheint mir gerade am sinnvollsten. 

Antwort
von Gluglu, 16

Wenn Du mal bei Ebay reinschaust gibt es einige 6fach- Sets. Über diese Angebote kommst Du dann mit etwas Suchen beim Anbieter bestimmt auch auf einen Hersteller... dann kannst Du mit dieser Information weitersuchen. Das Set hier hätte 5 Steckdosen...

wewewe.ebay.de/itm/5-Funksteckdosen-mit-5-Kanal-Fernbedienung-schalten-Sie-5-Verbraucher-einzeln-/111271072800

5fach- Sets gibt es meherere.

Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community