Frage von rdsince2010, 53

Kennt jemand ein Fotogeschäft, welches Papierfotos auf alt macht?

Ich habe schon viel gegoogelt, aber dazu nichts gefunden und wäre dankbar, wenn mir jemand solch ein Fotofachgeschäft in Berlin oder Brandenburg benennen könnte. Es handelt sich um Papierfotografien.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Naiver, 20

Jo rdsince2010...,
dann bliebe dir nur der alte, chemische Weg.
Das wäre vielleicht jetzt ein guter Anlass für dich, voll in die
Analogfotografie einzusteigen und dir eine eigene kleine Dunkelkammer einzurichten? Da könntest du das Foto dann auf dem alten, bräunlichen Fotokarton belichten. Wenn du daran denkst, gilt es, günstig einzukaufen. Hier gebe ich dir dazu mal ein paar recht hilfreiche Informationen dafür...

http://www.spuer-sinn.net/das-ding-mit-dem-vergroserer/
http://www.fotocommunity.de/forum/analoge-fotografie ein tolles board mit prima hilfsbereiten Leuten
https://www.fotoimpex.de/shop/ für dich die ERSTE Adresse in Berlin! :- )
Da könntest du ja auch einfach mal nach deinem Wunsch fragen. -Daumenhoch-
https://www.nordfoto.de/ auch großer und günstiger Analogversand
http://anzinger-online.de/Foto/swfaq.shtml hilfreiche Antworten zu Analogfragen
http://www.fotolaborinfo.de/fotolabor/fotolab.htm auch ne tolle Infopage
Na ja und immer natürlich www.ebay.de zum Ankauf gebrauchter Artikel.

Boah,
jetzt habe ich fast selbst wieder Lust zu endlos langen Nächten im eigenen Fotolabor! ;- ))  Aber erstmal viel Informationssammeln hier für dich und "Alles Gute dir auf deinem Fotoweg!"

Oder aber... 'Fingerschnipps':
Die Telefonnummer von dem Laden ausfindig machst, anrufst und den Kellner noch mal fragst, bei wem (das wird dann schon ein professioneller Fotograf/ Fotoladen sein) du das eben heute nochmal machen lassen könntest.


Kommentar von Naiver ,

*g* das hab ich eben doppelt gepostet. Na ja, man kann es auch nicht oft genug sagen! ;- )))

Kommentar von rdsince2010 ,

Tolle Idee, aber nee, einsteigen werd ich da sicher nicht, so weit reicht mein Interesse (w/55) dann doch nicht; aber Dank Dir erst mal und ich schau mir Deine links an!

Kommentar von Naiver ,

Na klar, wer weiß, vielleicht ists ja auch für andere Umsteiger interessant oder auch hilfreich für Leute, die die alte Kamera nochnal reaktivieren wollen. Ich entwickle meine analogen Filme selbst und scanne sie dann 'hybrid' ein, um sie im digitalen Labor am PC zu bearbeiten.

Kommentar von Naiver ,

mich mit herzlichem Dank fürs Sternderl verneig  :- )

Antwort
von JohnnyAppleseed, 36

Papierfotografien, bedeutet das, dass du analoge Fotos machst? Oder meinst du, dass du Papierbilder machen lassen willst, aber digital fotografierst? Im letzteren Fall könntest du deine Bilder selbst mit einer Vintage App gestalten und dann überall Abzüge machen lassen.

Kommentar von rdsince2010 ,

Hallo Johnny. Ich mache wirklich analoge Fotos, auch noch, mit einem Fotoapparat. Habe in einer Gaststätte dann alte Fotos an den Wänden gesehn und mich mit dem Kellner darüber unterhalten. Er sagte mir, die sind nur auf alt gemacht worden, und ich habe vergessen, wo die Gaststättenbetreiber das machen ließen. Er sagte mir, so glaubte ich noch, in Birkenwerder (Brandenburg). Ich hab gegoogelt und gegoogelt, nichts gefunden...

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Leider habe ich die Analogfotografie aufgegeben und fotografiere nur noch digital, da es fast keine Rollfilme mehr bei uns gibt. An die Analogfotografie kommt die Digitale zwar noch lange nicht dran, aber man kann die Ergebnisse gleich sehen, was auch ein Vorteil ist.
Deshalb tut es mir Leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Hätte es gerne gemacht.😩

Antwort
von Naiver, 22

Hallo rdsince2010...,
was meinst du mit "auf alt gemacht"?
Ich denke, Johnny hats ja schon gesagt: Die Gestaltung deiner Fotos, also chamoix(sepia), verschiedene Kornformen, etwaige Störungen im Bild und verblichene Erscheinung etc., die machst du selbst mit deinem Bildbearbeitungsprogramm. Das ist heute mit den digitalen Vorlagen ja unvergleichlich einfacher als damals im Labor! Und Eselsohren, abgestoßene Ecken, Knitterfalten, die machst ja ohnehin nachher selbst.
Ich vermute, dass auf deinem PC auch ein Grafik- oder Malprogramm war. Die haben manchmal solche "Staub"-, "Fussel"- oder eben sonstige Störungsfilter. Es muss ja nicht Photoshop sein, Gimp ist fast genauso leistungsfähig und kostenfrei *Tippgeb*
Viel Erfolg dir! :- )

Kommentar von rdsince2010 ,

liebe/r Naiver, ich meine wirklich Fotos von einem Fotoapparat...aber Danke und vll. hast Du ja noch eine Idee/Tipp, ach das wär super

Kommentar von Naiver ,

Jo rdsince2010...,
dann bliebe dir nur der alte, chemische Weg.
Das wäre vielleicht jetzt ein guter Anlass für dich, voll in die Analogfotografie einzusteigen und dir eine eigene kleine Dunkelkammer einzurichten? Da könntest du das Foto dann auf dem alten, bräunlichen Fotokarton belichten. Wenn du daran denkst, gilt es, günstig einzukaufen. Hier gebe ich dir dazu mal ein paar recht hilfreiche Informationen dafür...
http://www.spuer-sinn.net/das-ding-mit-dem-vergroserer/
http://www.fotocommunity.de/forum/analoge-fotografie ein tolles board mit prima hilfsbereiten Leuten
https://www.fotoimpex.de/shop/ für dich die ERSTE Adresse in Berlin! :- )
Da könntest du ja auch einfach mal nach deinem Wunsch fragen. -Daumenhoch-
https://www.nordfoto.de/ auch großer und günstiger Analogversand
http://anzinger-online.de/Foto/swfaq.shtml hilfreiche Antworten zu Analogfragen
http://www.fotolaborinfo.de/fotolabor/fotolab.htm auch ne tolle Infopage
Na ja und immer natürlich www.ebay.de zum Ankauf gebrauchter Artikel.

Boah, jetzt habe ich fast selbst wieder Lust zu endlos langen Nächten im eigenen Fotolabor! ;- ))  Aber erstmal viel Informationssammeln hier für dich und "Alles Gute dir auf deinem Fotoweg!"

Oder aber... 'Fingerschnipps': Die Telefonnummer von dem Laden ausfindig machst, anrufst und den Kellner noch mal fragst, bei wem (das wird dann schon ein professioneller Fotograf/Fotoladen sein) du das eben heute nochmal machen lassen könntest.