Frage von turalo,

Kennt jemand ein Forum für Drehschwindelerkrankungen?

Eine Freundin leidet unter Drehschwindenanfällen. Sie hat so ziemlich alle medizinischen Diagnoseversuche hinter sich gebracht - außer Kleinigkeiten keine Befunde.

Kennt jemand ein Forum oder eine Selbsthilfegruppe, wo dieses Thema behandelt wird?

Hilfreichste Antwort von maus6660,

frag Sie mal , ob schon nach einem Cholesteatom ( im Ohr ) gesucht wurde .

Kommentar von turalo,

Ja, wurde ausgeschlossen

Kommentar von maus6660,

bist Du sicher ? Was das Cholesteatom ist ?

Kommentar von turalo,

Sie wurde von einem HNO auf "Herz und Nieren" untersucht - ohne Befund.

Ich selbst weiß nicht, was ein Cholesteatom ist, aber im Innenohrbereich war alles i. O.

Kommentar von maus6660,

da würde ich den HNO einmal darauf ansprechen, ich selbst hatte das auch und es wurde zunächst verkannt.

Kommentar von maus6660,

sucht doch mal unter Cholesteatom ein Forum, da gibt es eines auf WKW.

Kommentar von maus6660,

übrigens,diese Cholesteatom kann auch hinter dem Trommelfell sitzen,das der HNO nicht einsehen kann !!! MRT machen lassen und danach suchen ,hoffe ich konnte etwas helfen ! Viel Glück und gute Besserung der Freundin.

Kommentar von turalo,

MRT hat sie schon hinter sich. Aber ich sage es ihr dennoch einmal.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Antwort von Negua,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein Rat an alle die an sogenannten Drehschwindel oder Ausfall des Gleichgewichtsorgans leiden. Lest auch mal die Seite genau durch :http://www.nirakara.de/Aspartam.htm. Ich galube bei vielen wird der Groschen fallen. Bin drauf gekommen, weil ich selbst plötzlich sowas hatte, Krankenhaus Ärzte und bla bla. Hab mich selbst mal ein bißchen hintergeklemmt und einfach mal meine Ernährung durchleuchtet. Bin fündig geworden und total geschockt.Jetzt kann ich selbst was unternehmen

Kommentar von emily2001,

Eine interessante Antwort !

DH !

Emmy

Antwort von Klaus1940,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Menschen, die unter heftigen, meist kurzen Drehschwindelattacken leiden, sollten unbedingt einen HNO-Arzt aufsuchen. Sind die Anfälle zudem mit Hörverlust, Ohrgeräuschen auf einer Seite, Druckgefühl im Ohr, Augenrucken und Übelkeit verbunden, handelt es sich wahrscheinlich um die so genannte Menière-Krankheit. Bei den Betroffenen kommt es zum Druckanstieg der Endolymphflüssigkeit im Innenohr. Dies führt zu den beschriebenen Störungen und Ausfällen im Gleichgewichts- und Hörorgan. Im Falle einer Schwindelattacke sollten sich die Betroffenen am besten hinlegen. Ärztlich verordnete Medikamente gegen Übelkeit und Schwindel sollten Menière-Patienten immer dabei haben. Auch das Mitführen einer „Menière-Infokarte" kann ratsam sein, damit Helfer über die Erkrankung und ihre Symptome informiert sind.

Nur bei etwa 20% der Patienten tritt die Menière-Krankheit gleich mit allen 3 typischen Beschwerden auf: 1. Ohrgeräusch, 2. Hörverlust und 3. heftiger Drehschwindel. Bei den anderen 80% sind auch allein erscheinende Symptome wie Schwindelgefühle, Hörminderung oder Gleichgewichtsstörungen die ersten Anzeichen. Eine umfassende Abklärung dieser Frühsymptome ist wie bei allen Schwindelformen sehr wichtig, um die ursächliche Erkrankung zu erkennen und behandeln zu können. Im Falle der Menière-Krankheit stehen medikamentöse und operative Maßnahmen zur Verfügung. Es kommen milde Verläufe mit wenigen, schwach ausgeprägten Menière-Anfällen vor. Bei ungünstigem Verlauf können sich jedoch auch Schwerhörigkeit, permanente Ohrgeräusche (Tinnitus) und anhaltende Angstzustände, aus Panik vor der nächsten Attacke, ausbilden.

Die Menière-Krankheit ist nach dem französischen Arzt Prosper Menière benannt, der die Schwindelart erstmals 1861 beschrieb. Sie tritt am häufigsten zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr auf, wobei Männer öfter als Frauen betroffen sind.

http://www.hno-platte.de/news/heftige-drehschwindelanfaelle-hno-aerztlich-abklae...

Kommentar von emily2001,

DH !

Emmy

Antwort von apfelkiste,

Kennt jemand ein Forum oder eine Selbsthilfegruppe, wo dieses Thema behandelt wird?

Ich habe letztes Jahr meinen Gleichgewichtssinn im rechtem Ohr verloren. Dazu gehört auch drehschwindel, torkeln, schwitzen und wenns schlimm ist breche ich.

Geh in ein Sportgeschäft und kauf Nordic Walking Stöcke. Lauf mit ihr auch wenn sie drehschwindel hat, dann nur im Gänseschritt und ganz langsam. Sonst etwas schneller, so wie es ihr angenehm ist.

Dann google nach Zirkeltraining, ich gehe in die Muckibude. Zirkeltraining ist gut um den Körper zu trainieren. Das habe ich auch gemacht.

Wenn der schwindel kommt, darf sie sich nicht hinlegen, sie sollte sitzen und die augen offen lassen. Bis der schwindel weg ist. So habe ich am anfang stundenlang gesessen.

Mittlerweile habe ich ab und zu nur noch sekundenschwindel, oder denke ich schwanke, was ich nicht mehr tue. Meinen gleichgewichtssinn habe ich wieder gefunden. Deswegen mache ich weiter Zirkeltraining und wenn ich mal viel Zeit habe Nordic walking.

Gute besserung für deine Freundin.

Kommentar von turalo,

Vielen Dank.

Es wird immer schlimmer mit ihr, sie kann kaum noch aus dem Haus, von Autofahren ganz zu schweigen. Sie hat ihr Leben lang Sport getrieben, war durchtrainiert, schlank und - bis auf Rückenprobleme - auch gesund.

Ich werde es weitergeben und bedanke mich noch einmal bei Dir.

Kommentar von apfelkiste,

Es wird immer schlimmer mit ihr, sie kann kaum noch aus dem Haus, von Autofahren ganz zu schweigen

Das ist echt schlimm, bei mir wurde es durch eine Bauchop ausgelöst. Man vermutet das ein Blutgerinsel in den Gleichgewichtssinn gegangen ist und es dort ausgelöst hat. Das ist total selten, weil diese Krankheit normalerweise durch Viren oder Herpes oder Stress ausgelöst wird. Meine Bauchop hatte mit all dem nichts zu tun. Hatte vor 3 Monaten eine erneute OP und tierisch Angst davor. Gottseidank trat es diesmal nicht auf.

http://www.schwindel-ratgeber.de/index.php/neuropathia-vestibularis.html

Antwort von user1245,

Ich weiß, ein wenig spät und ich hoffe, dass es deiner Freundin mittlerweile besser geht. Vielleicht helfen die Hinweise trotzdem...

http://www.schwindelambulanz-muenchen.de/html/Diagnose.html

neurologen-und-psychiater-im-netz.de/npin/npinkrankheit/show.php3?p=6&id=106&nodeid=24

Kommentar von turalo,

Vielen Dank. Ich leite das sofort weiter. Es geht ihr nicht besser, im Gegenteil.....

Antwort von turalo,

Ich habe mich verschrieben: Es soll heißen "...leidet unter Drehschwindelanfällen...."

Entschuldigung.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Was bedeutet "Glucose nüchtern140"? Eine Frage an alle Hobby-Dr. Brinkmanns: Was bedeutet "Glucose nüchtern 140" Ich weiß, dass dies kein medizinisches Forum ist, ich möchte nur ungefähr wissen, ob es ok, schlecht oder absolut besorgniserregend ist :-)

12 Antworten
  • ärzte forum hallo liebe gf user, ich wollte eine medizinische frage fragen und suche deshalb mithilfe von google nach einem ärzte forum, finde aber keins.. ich meine ein chatt raum oder eben ein forum, wo man ärzte um rat fragen kann.. kennt ihr die? gibt es ...

3 Antworten
  • Was bedeutet dieser EKG-Befund? Ich hatte aufgrund einer Exsikkose einen Ohnmachtsanfall und wurde in die Notaufnahme gebracht, wobei mir folgender EKG-Befund gemacht wurde: SR, 69/min, SIQIII Typ, R/S-Umschlag V4, keine signifikanten ERBST. Kann mir bitte jemand die einzelnen...

2 Antworten
  • Gutachter Berufsgenossenschaft: Meine Rechte Muss mein gesamter medizinischer Befund, d.h. Alles, auch das was überhaupt nicht zum Unfall passt angegeben werden? Zum Beispiel auch fachärztliche Beurteilungen, Befunde und aus anderen medizinischen Bereichen, wie Internist oder Neurologe? Ich ...

3 Antworten
  • Drogenentzugsmöglichkeiten Hallo! Könnt ihr mich ein wenig über diese Möglichkeiten des Entzugs aufklären? Kalter Entzug Medizinische Entzugskliniken Selbsthilfe-Gruppen wie z. B. die Gruppe Anonyme Alkoholiker Substitutionstherapie Drogentherapie mfg. Brotherheart

3 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten