Frage von elha98, 90

Kennt jemand ein düsteres alptraumhaftes "klassisches" Stück für einen Animationsfilm?

Ich suche lizenzfreie Musik für einen Animationsfilm, daher bitte nichts Modernes, falls dies lizensiert ist. Der Film handelt von einem Alptraum im Wald. Die Atmo ist düster und bedrückend. Kann mir da evtl. jemand weiter helfen? Stücke, die ich bereits habe: Danse Macabre und Wagner: Siegfrieds Tod. Achso, am besten nichts mit Gesang. Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von frodobeutlin100, 16

https://musopen.org/music/178/modest-mussorgsky/night-on-bald-mountain/

Night on Bald Mountain -

Modest Mussorgsky

Antwort
von geronimobosch, 8
  • Liszt - Totentanz

Antwort
von xBadBloodxX, 55

Ich weiß nicht ob es klassisch sein muss aber vielleicht gefällt dir das ja 

Nto- Trauma (worakls remix)

Je nachdem wie deine Story ist, passt es vielleicht 

Schau mal in YouTube 

Kommentar von elha98 ,

Ja, es muss zumindest älter sein als 70 Jahre... oder zumindest ausdrücklich lizenzfrei. Ansonsten kann ich es nicht benutzen:) Danke dir trotzdem:) 

Kommentar von xBadBloodxX ,

Du kannst ja auf YouTube ganz klar nach düstere Melodien suchen :D 

Kommentar von elha98 ,

Ja nur hilft es mir nicht, dass es nur düster ist, es muss eben auch lizenzfrei sein:) Das ist größtenteils nur Musik, deren Komponisten seit über 70 Jahren tot sind:) also auch irgendeine Neuinterpretation oder ein Cover ist für mich unbrauchbar. 

Antwort
von RheumaBaer, 25

Kubrick hatte bei 2001-Odyssee im Weltraum moderne Komponisten verwandt-z. B.der erschreckende Chor von György Ligeti "Jupiter and Beyond". Vielleicht auch da mal schauen..?
In der Klassik mal bei CelloKonzerten schauen-das klassische GruselfilmInstrument.. :)

Kommentar von elha98 ,

Danke, das hilft mir schonmal weiter:) 

Kommentar von RheumaBaer ,

Schon bin ich glücklich. :) Schaue noch nach Stücken..

Antwort
von Annrobot97, 35

Gibt es in YT nicht die Option Lizenzfreie Videos..?

Kommentar von elha98 ,

Ja stimmt, man kann Creative Commons einstellen. Inwieweit das dann stimmt und dann nicht doch von Dritten ist, keine Ahnung. Außerdem weiß ich dann glaub ich immer noch keine Details zu Nennung und Verwendung :/ 

Kommentar von Annrobot97 ,

Oder schau dich einfach mal im internet um. Vlt gibt es da ja nh seite. Durch google findest du bestimmt was

Antwort
von C0000, 55

Die Mondscheinsonate von beethoven

Kommentar von elha98 ,

Danke aber die bekannten Sachen habe ich natürlich schon durch :) 

Kommentar von C0000 ,

also suchst du eher was unbekannteres?

Kommentar von elha98 ,

Ja:) Bei den bekannten Sachen wusste ich ja von vornerein, ob die passen oder nicht:) 

Kommentar von C0000 ,

https://www.youtube.com/watch?v=78qlbrgvgmY

Hör die das mal an vielleicht gefällts dir ja. Ich kenn den Komponisten persöhnlich und der hat bestimmt nichts dagegen wenn du das nimmst.

Kommentar von elha98 ,

Das ist wirklich schön, danke dir! Leider ist es nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte. Eher sowas: https://youtu.be/WZXIh6udAco Die Interpretin ist aber erst 2006 gestorben... 

Kommentar von C0000 ,

ok ja tut mir leid aber dann weiß ich leider auch nicht weiter...

Kommentar von elha98 ,

Macht nichts, danke für deine Hilfe:) 

Kommentar von C0000 ,

darf ich fragen wie du einen film animierst?

Kommentar von elha98 ,

Ja, ich animiere mit After Effects :) 

Kommentar von elha98 ,

Oder meintest du im Allgemeinen wie das funktioniert?:) 

Kommentar von C0000 ,

also beides eig. ist after effects gut? wird da auch erklärt wie es geht?

Kommentar von elha98 ,

Nein, erklärt wird es dir da nicht. Du musst dir dieses Wissen selbst ansammeln oder studieren/eine Ausbildung in dem Bereich machen. Wenn du die Grundlagen kennen gelernt hast, kannst du selbst alles ausprobieren. Ob After Effects gut ist, bleibt glaub ich ein subjektives Empfinden. Ich habe durchs Studium bedingt größtenteils mit Adobe Programmen gearbeitet und bin deswegen an AE gewohnt. Andere Leute bevorzugen andere Programme:) 

Kommentar von C0000 ,

ok cool danke

Kommentar von C0000 ,

Ich hab noch ne frage: wie kriegt man after effects?

Kommentar von elha98 ,

Du kannst es dir auf der Adobe-Seite runterladen, aber es kostet natürlich Geld. Im Monatsabo für Studenten und Schüler gibt es momentan eine monatliche Gebühr von 9,99 Euro für alle Programme.

Oder du lädst dir die CS2-Version runter, die ist umsonst. Allerdings braucht man dafür einen eigentlich schon veralteten Flash-Player, ob man da noch dran kommt, weiß ich leider nicht... Es gibt aber auch andere Programme for free für die Nachbearbeitung und Animation :)

Für 2D/3D-Animation empfiehlt sich z.B. Blender, ist aber nichts, was man einem Anfänger empfiehlt. Da musst du dich dann reinfuchsen, da es noch unübersichtlicher als AE ist. Dafür ist es umsonst und sehr vielfältig einsetzbar/bietet viele Inhalte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten