Frage von NiklasJH, 51

Kennt jemand ein Download Server System für das Heimnetzwerk?

Hallo, ich bin zeit einiger Zeit auf der suche nach einen Download Server System für mein Heimnetzwerk und wollte mal fragen ob jemand sowas kennt.

Bei dem System geht es darum das mann ein Download im Netzwerk startet aber anstatt das der download direkt auf das Gerät geladen wir soll es auf ein Server geladen werden der diese Datei dann nach Viren scannt und danach im Webbrowser ein link zu der Datei gibt.

Ich habe das mal in einer Schule gesehen. Wenn man da einen Download startete kam eine Web GUI von Sophos welche anzeigte das es gedownloadet wird. Sogar mit einer lade anzeigen. Als es der Server fertig mit dem Download war gab die GUI einen Link zurück der auf den Server verwies und schwupp die wupp war die Datei über das Heimnetzwerk auf dem PC.

Ich hoffe irgendjemand kennt so ein System.

Danke im voraus

NiklasJH

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, Internet, PC, 23

Sollte ich mir gedanken machen, dass wir auf die selbe Schule (CJD) gehen? Wir haben auch UTM Web Protection von Sophos bekommen.

An sich wird das hier über den Proxy geregelt. Grund für eine solche Maßnahme ist allgemein eine Zugriffskontrolle, da du dich zumindest bei unserer Infrastruktur erst mit deinen Zugangsdaten für die Windows-AD anmelden musst, damit du überhaupt eine Internetverbindung bekommst. Der Download-Checker ist eher ein zusätzliches Feature, um Virendownloads direkt zu verhindern. An sich kannst du dir die Software dazu hier herunterladen: https://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-utm-home-edition.aspx Natürlich brauchst du auch leistungsstarke Hardware, damit der Netzwerkverkehr weiterhin schnell ist. Problem bei solchen "Spielereien" sind die Kosten für den Betrieb davon und die Anschaffung.

Antwort
von floppydisk, 25

das dies im grunde keinerlei schutz vor wirklichen viren bietet, ist dir klar?

was willst du damit bezwecken?

Kommentar von NiklasJH ,

Naja wenn ein Server das den Download übernimmt und nur für das end-Gerät freigibt wenn der Virenscanner drüber gelaufen ist und es kein bekannter Virus ist, dann ist das doch schon die halbe miete.

Antwort
von chongzi, 33

Könnte mit JDownloader funktionieren. Sonst schreib dir hat nen Script für den Server dafür. Wenn du schon einen Server betreibst, kann es nicht schaden sich damit ein bissel zu beschäftigen. :)

Kommentar von NiklasJH ,

Ja JDownloader hatte ich auch gefunden aber der kann leider nicht von haus aus die Dateien nach dem download scannen und per link im Browser freigeben.

Kommentar von chongzi ,

Das kann von Haus aus kein Programm, deswegen brauchst ja nen Shell Script. Das musst dann eben selbst schreiben :)