Frage von Chillkroete1994, 117

Kennt jemand ein Buch über Glück?

Ich suche schon seid längerem ein Gutes buch über Glück oder Optimismus Ob Roman or Sonstiges ist eig nicht Relevant

Weiß nicht ganz wie ich es beschreiben soll.. aber es sollte von jemanden oder mehreren eig egal^^handeln der stets gute laune hat und auch verbreitet.. Das leben seie viel zu schön um zu schmollen.^^

Ich weiß ist nicht die beste beschreibung hab eig auch garkeine genau vorstellung :O Teile nur schon immer die Meinung dass das Leben viel zu Kurz und schön sei um miese laune an den tag zu bringen .. auch wenn es halt mal nicht so gut läuft einfach drüber stehen.. Einfach Dauergrinsend durch den Tag laufen eben^^

Naja so ungefähr soltle das passen^^ kennt vllt jemand sowas ähnliches ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gronkor, 54

Ich würde Dir den griechischen Philosophen Epikur empfehlen. Der hat zwischen dem dritten und vierten Jahrhundert gelebt - und seine Philosophie hat sich ganz auf das Glück, das für ihn das höchste Gut war, konzentriert.

Glück bedeutete für ihn vor allem Freiheit von Leid und wurde durch ein einfaches und gesundes Leben erreicht.

Du kannst ja im Internet mal nach nach Informationen über ihn oder Zitaten von ihm suchen, um eine Idee von seiner Philosophie zu bekommen. An Büchern gibt es nicht sooo viel von ihm, aber das, was ich gelesen habe, war relativ leicht verständlich.

Von Epikur stammt zum Beispiel der berühmte Ausspruch, dass der Tod einen eigentlich nichts angehe - denn solange man da sei, sei der Tod nicht da, und wenn der Tod da sei, sei man selbst nicht mehr da. Epikur soll in einer Badewanne bei einem Glas Wein und im Kreise seiner Freunde gestorben sein.

Kommentar von Chillkroete1994 ,

Danke sehr :)

Werd mich mal schlau machen

Kommentar von Gronkor ,

Er hat zwischen dem dritten und vierten Jahrhundert vor Christus gelebt.

Und hier noch ein Zitat von ihm:

Man muss gleichzeitig lachen und philosophieren und sein Haus verwalten und alles Übrige tun, was einem vertraut ist - und niemals aufhören, die Worte der wahren Philosophie hören zu lassen.

Kommentar von Gronkor ,

Danke für das Sternchen, liebe Chillkroete!

Und viel Freude und Erkenntnis bei der Lektüre!

Antwort
von rotesand, 35

Hallo :)

Meine Freundin hat zu dem Thema etliche Bücher ------------> sie findet meistens beim Herder Verlag, dem Lingen Verlag, Groh Verlag, Pattloch Verlag oder auch dem Magdalenen Verlag Bücher, die ihr zum Thema Glück und Zuversicht gefallen :)

Sind schöne Bildbände mit vielsagenden Zitaten & geschmackvollen Bildern dazu.. meist beruhigende Landschaftsaufnahmen und/oder Tierbilder. Ich habe selbst zwei solche Bücher im Schrank & blättere da als mal echt gern durch :)

Humor pur liefern mir persönlich die Bücher des leider verstorbenen Hellmuth Karasak wie "Soll das ein Witz sein?" ----------> da kann man einfach nur herzlich lachen & sich frei fühlen :) Nicht minder lesenswert ist auch "Menschen, Tiere, Katastrophen" von Loriot, wo scheinbare "Ärgernisse" herrlich glossiert werden.. gibt's auch als Reclamheft (ich habe dieses). Hirschhausen ist natürlich genauso gut :)

Hoffe dass ich dir helfen konnte.. besuche am besten mal 'ne gutsortierte Buchhandlung, vllt. auch mit christlichem Schwerpunkt.. da etwa der Herder Verlag auch unter theologischer Prägung eine erstklassige Adresse ist!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Antwort
von uyduran, 12

Hallo!

Heutzutage gibt es ja eine derart riesige Bandbreite von Büchern, insbesondere von Ratgebern (die sich blöderweise häufig gegenseitig widersprechen) dass man schnell mal den Überblick verlieren kann. Was ist davon eigentlich seriös und was ist Quacksalberei? Ich kann Dir zwei Bücher empfehlen, die zwar absolut unterschiedlich sind, mich jedoch beide sehr beeindruckt haben.

Das erste ist "Einfach glücklich" von Stefan Klein. Klein ist der erfolgreichste Wissenschaftsautor in deutscher Sprache. In diesem Buch sind die wichtigsten Aussagen aus seinem Bestseller "Die Glücksformel" für den Alltag leicht und verständlich zusammengefasst. Es ist also ein dünnes, einfach zu lesendes Buch, das allumfassende Informationen zum Thema Glück gibt, sich auf Erkenntnisse verschiedener Philosophen (darunter auch Epikur) und Wissenschaftler beruft und auch konkrete Tipps zur Umsetzung im Alltag gibt.

Das zweite Buch ist "Das glücklichste Volk - Sieben Jahre bei den Piraha-Indianern am Amazonas" von Daniel Everett. Es ist kein Glücksratgeber oder dergleichen, sondern ein persönlicher Erfahrungsbericht eines Sprachwissenschaftlers, der bei den Piraha-Indianern gelebt hat. Die Schilderungen sind absolut faszinierend, erweitern den persönlichen Horizont und regen einen dazu an, unser Zivilisationsleben zu hinterfragen.

LG

Antwort
von pilot350, 56

Dr. Eckart von Hirschhausen Glück kommt selten allein.

Kommentar von Chillkroete1994 ,

Der klappentext liest sich sehr interessant :D Ich dank dir

Habs mir grad auf amazon bestellt :) Feedback kommt sobald ich fertig bin^^

Antwort
von aurata, 28

Wenn du der "Trivial Literatur" nicht abgeneigt bist, kann ich dir das Buch von François Lelord "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" wärmsten empfehlen.
Seine Art zu schreiben ist warm und einnehmend, ja fast kindlich und das, was er erzählt, macht tatsächlich positiv nachdenklich und irgendwie auch glücklich.

Etwas sachlicher und aus der buddhistischen Sicht geschrieben, ist das Buch von Thich Nhat Hanh "Ich pflanze ein Lächeln". Auch wenn man kein Buddhist ist, bietet das Buch genügend Anregungen sein Leben achtsamer und glücklicher zu gestalten.

Noch eine Stufe 'tiefer' :-)) ist das Kinderbuch "Komm wir finden ein Schatz" von Janosch. Das Buch beschreibt eine Reise vom Bär und dem Tiger, die sich auf der Suche nach dem größten Glück der Erde aufmachen :-).   

Ansonsten, wenn es philosophisch sein sollte, nimm den Epikur, oder folge den zahlreichen Empfehlungen von Albrecht über das Thema 'Glück', z.B. hier:

https://www.gutefrage.net/frage/kennt-ihr-argumente-von-aristoteles 

Antwort
von SusiSun72, 73

Die Bücher von Eckart von Hirschhausen finde ich persönlich ganz schön.. Passen zum Thema Glück und sind witzig geschrieben

Antwort
von Beutelkind, 53

Das weise Herz: Die universellen Prinzipien buddhistischer Psychologie von Jack Kornfield.

Kommentar von amrita1 ,

Hast du es dir gekauft? :-)))

Kommentar von Beutelkind ,

Geliehen!

Kommentar von amrita1 ,

Freut mich, dass das Buch den Weg zu dir gefunden hat. Du weißt ja, wie ich dies Buch schätze.

Antwort
von Margita1881, 52

Ich empfehle das bekannte Buch (trotz Unglück...)

Anleitung zum Unglücklichsein von Paul Watzlawick