Frage von thundertwilight, 78

Kennt jemand ein Bildbearbeitungsprogramm bei welchem man reinzoomen kann und dann der Detailgrad steigt?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm bei welchem man in mehreren Ebenen zeichnen kann. Damit meine ich nicht wie in Photoshop dass man mehrere Bilder übereinander legt sondern dass wenn man reinzoomt mehr Detailobjekte sichtbar werden. Vergleichbar mit Google Maps oder Google Earth. Von weitem schlicht, wenn man näher kommt werden die Sachen genauer, etc. Es geht tatsächlich auch darum eine Karte zu zeichnen falls dies als Hilfe ausreicht. Ich werde mich jetzt mal an Gimp versuchen, doch vielleicht gibt es ja genau so etwas wie ich suche. Vielen dank. thundertwilight

Antwort
von DeeDee07, 48

Landkarten sind Vektorgrafiken, somit immer scharf, unabhängig von der Zoom-Stufe. Für die Erstellung benötigst du ein vektorbasiertes Grafikprogramm (z.B. Adobe Illustrator, Inkskape, OpenOffice Draw)

Ob und wie man damit die Sichtbarkeit von Objekten von der Zoom-Stufe abhängig machen kann, übersteigt meine Kenntnisse.

Antwort
von minimalisth, 35

Da wirst du wohl weder bei Bildbearbeitungs- noch bei Zeichenprogrammen fündig werden. Das ist, vermute ich, HTML-Programmierung, d.h. je nach Zoomstufe werden die entsprechenden Bilder oder Grafiken eingeblendet.

Antwort
von vonPB, 41

Das ist unlogisch. Ich denke du meinst Vectoriesierumg. Das kannst du mit Illustrator machen, schau einfach mal in Youtube

Antwort
von thundertwilight, 27

Danke schon mal, vektografik oder vectorisierung sind mir zwei völlig neue Begriffe, ich werde mich mal damit auseinander setzen. 

Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community