Frage von Defragger, 50

Kennt jemand ein 2/3D-Programm zum Erstellen von Figuren für Mathematikaufgaben?

Hi, ich würde gerne anderen Leuten Mathematik näher bringen und dafür nicht jedes Mal das Koordinatensystem per Hand eingeben und dann beispielsweise Quader einzeichnen.

Kennt jemand ein Programm, mit dessen Hilfe man soetwas bewerkstelligen kann? Interessant sind für mich Freewareprogramme die die Darstellung zumindest in 2D leisten, sodass man sich das ganze irgendwo ausdrucken und daraus Übungsaufgaben erstellen kann. Ein Programm mit dreidimensionalem Raum bei dem man die Objekte im Raum an einer Achse drehen kann wäre natürlich genial.

Danke im Voraus!

Antwort
von Bujin, 31

Kostenpflichtige Tools die Profis benutzen wären zB. Mathematica (Das verbirgt sich hinter wolframalpha) oder Maple. 

Teilweise gratis ist der Internetdienst www.wolframalpha.com den man auch von Apples Siri kennt. 

Komplett gratis (aber weniger leistungsfähig) ist das schon erwähnte GeoGebra. Soweit ich weiß wird es sogar an manchen Schulen benutzt!

Willst du nur 2D/3D Objekte erstellen und im Raum drehen ohne direkt irgendeine Mathematik darauf anzuwenden, kannst du auch einfach "Blender" nehmen. Damit kann man alles mögliche in 2D und 3D kreieren und sogar animieren. Es kann aufgrund der Benutzeroberfläche mit extrem vielen Knöpfen ein bisschen abschreckend wirken, ist aber ansich nicht wirklich kompliziert!

Expertenantwort
von KDWalther, Community-Experte für Mathematik, 22

Schau Dir mal GeoGebra an. Ich arbeite inzwischen sehr viel damit. Etwas Eingewöhnung bedarf es vielleicht (wie bei allen Programmen?).

Die 3D-Grafik finde ich zwar nicht ganz zufriedenstellend, aber das Beste, was ich bislang kennen gelernt habe.

Antwort
von Xylex, 15

Such mal nach 3d mathe plottern. Da findet sich einiges.

eine kleine Auswahl:

http://www.matheraetsel.de/soft_plotter.html

Antwort
von marena87, 20

Hallo! Ich weiß nicht, ob du soetwas meinst, aber hier http://funktion.onlinemathe.de/ kannst du dir Parabeln und ähnliches zeichnen lassen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community