Frage von Baroness1970, 74

Kennt jemand dieses tolle buch?

Hallo liebe bücherwürmer und leseratten, Ich würde mich sehr freuen,wenn hier jemand ist,der das buch kennt,was ich seit min.25jahren suche! Folgendes: In diesem buch sind viele geschichten/märchen /fabeln- An einige inhalte erinnere ich mich noch sehr gut... Da gehts in einem märchen/geschichte um jemanden ,der sich auf die suche macht um ein goldenes ei zufinden welches sich in einer ente befindet-die ente schwimmt auf einem see usw.....

In diesem buch geht es ständig um riesen ,zwerge,fabeltiere-prinzessinen usw.

Es gibt ja soooo viele geschichten und märchen mit nem gläsernen berg ...wie auch in einer anderen geschichte in diesem buch. Gestern haben meine fraui und ich das internet fast leer gesucht nach diesem buch...wir waren überall bei bekannten adressen wie märchen.com-org net etc.:D

ICH MEINE MICH ZU ERINNERN,dass es in dem buch um einen" lillebror "geht was daraus schliessen liesse,dass es evtl.ein skandinavisches buch sein könnte.lillebror is glaub ich schwedisch und heisst"kl bruder was hier aber wohl nich wichtig is!:)

Ich suche auch nich den netten jungen der der kl freund is von karlson vom dach (astrid lindgren)

Ach,wenn ihr wüsstest wie ich dieses buch vermisse- Ich muss so 14 jahre alt gewesen sein als ich dieses buch im urlaub in ungarn las.wir waren mit der familie am plattensee campen.ich konnte nicht ins wasser und blieb am wohnwagen-mir war soooo langweilig und ich hatte lesen eig immer gehasst,da ich ständig an lesewettbewerben teilnehmen musste usw. Ich suchte bei den büchern und fand dann ein buch mit gelbem rand- in der mitte war ein ,ich glaube,tintenstich gemaltes bild,woran ich mich leider nicht erinnere was es war...(irg weit weg dämmert mir,dass evtl "der fuchs ,der fliegen konnte ,um den lillebror an sein ziel zu bringen,das deckblatt schmückte- der held in der geschichte sprach mit dem fuchs,der ihm befahl in zu töten damit er ihm helfen könne- ) Vereinzelt waren in dem buch auch diese tintenstichbilder- Dieses buch hat mich wirklich in seinen bann gezogen und hat mir den sehr heissen sommer am ballaton verschönt!

 Ich hoffe meine wenigen details helfen vielleicht! 

Ich bedanke mich jetzt schon!

 Glg 

 baroness v W.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 32

Leider kann ich Dir zwar nicht direkt helfen - auch wenn ich die Beschreibung des Buchdeckels sehr hilfreich fand. Vielleicht aber indirekt durch meine Überlegungen:

Gibt es von diesem Urlaub kein Foto von Dir, lesend - mit diesem Buch?

Erinnerst Du Dich an die Schrift, ob allenfalls der erste Buchstabe gross/farbig war, an die Rückseite, an einen speziellen Inhalt (Goldenes Ei, Ente, Fuchs & Prinzessin sind sehr allg.) - lauter Kleinigkeiten - je mehr desto besser.
Das Erscheinungsjahr ist ja insofern bekannt, als dass es vor 19xx erschienen ist.

Hast Du schon mal in einem Kinderbuchladen nachgefragt (od telefonisch od per mail kontaktiert)? Und/Oder in einer Kinder-/Jugendbibliothek?

Kommentar von Baroness1970 ,

Grüss dich-

Nein leider gibt es kein foto davon-

Also es war ein gelbes buch-das maß is auch ungewögnlich gewesen-ich würde sagen ,eben nicht so wie bücher die man gewöhnl.kennt-ich zumin.als nicht wirkliche leseratte-das buchdeck war glänzend glatt -gelber rand- in der mitte auf weissem hintergrund eine schwarze feder/tintenzeichnung...

Die rückseite erinnere ich nur,dass sie ebenfalls gelb war!

Leider weiss ich nur,dass auf einigen seiten dieselbe art bilder vom deckblatt abgebildet waren...manchmal über dem geschriebenen,manchmal unter und manchmal mitten drin-

Es muss tatsächlich 1980-1984 gewesen sein,dass wir öfter im urlaub waren in ungarn-

Ich erinnere mich noch an manche geschichten in dem buch,wo ein zwerg oder ein riese oder der held selber immer wieder fieselben sprüchlein aufsagten um dem zauber gestalt zugeben! 

In einer geschichte war der held mit einem wolf o fuchs befreundet .um die aufgabe zulösen sprach das tier zu dem held,dass es ihn töten müsse um ihm zuhelfen.der held zauderte und zögerte nat.-"ich bring s nicht übers herz dich zutöten .. du bist doch mein freund- (kein zitat sondern aus der erinnerung nacherz.)

Schliesslich tötete der held das tierchen dann doch und nach der tat konnte das tier fliegen.der held ritt auf ihm und das tier hob sich in die lüfte und brachte den held zu dem schloss-

Das schlosstor war bewacht von 2 oder 4 grossen untieren welche der held besänftigen sollte.er hatte bereits eine flöte,ein pferd und ein bündel(dessen inhalt ich vergessen hab)...

ich weiss dass diese geschichte mich am meisten geflashed hat...:D

IN EINER WEITEREN GESCHICHTE: sollte der held erst einen ganzen brunnen/SEE  leer trinken-dann sich durch einen brotberg futtern...DAMIT sollte seine kraft und sein mut bewiesen werden- ER sollte wohl irg bewachen an einigen aufeinanderfolgenden nächten-

Ich kram und kram in meiner erinnerung-

Eine weitere erinnerung is in der geschichte ein zwerg der nur ein brin hat und ein goldenes stöckchen.immer wieder singt der zwerg:"icj bin ein kleiner hutzelmann und hutzel hin und her...mein stöckchen....usw.(leider weiss ich es nich weiter)

Ob dir diese erinnerungen vielleicht helfen ?

Glg aus dem sehr sonnigen bonn

baroness

Kommentar von Baroness1970 ,

Ich hab mal in einer stadtbücherei gefragt -ebenfalls in einer kinderbücherei-

Es könnte jemand kennen der so alt is wie ich oder älter vielleicht...ich bin 1970 geboren:)

Kommentar von gschyd ,

Bin ich auch – und ja, definitiv 40+ fragen : )

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen - macht einen an, wieder mal ein Märchenbuch hervorzunehmen. Ich bin sicher, mit diesen Angaben kann Dir eine versierte/engagierte Kinderbuchhändlerin/-bibliothekarin weiterhelfen – bring sie doch in strukturierter Form auf eine A4 Seite (pdf, der sog. One-page : ) und sende sie zB an:

(Kinderbuchladen & Antiquariat) http://buchhandlung-maxundmoritz.de/antiquariat.html

(eine der ältesten Kinderbuchläden Ds) http://www.kinderbuch-bonn.de/laden-budapester-strasse-5/

(2015 als eine der 108 besten Buchläden Ds nominiert und Händlerin 40+) http://www.nimmerland-mainz.com/about.html

(Antiquariat - bei Suche Erscheinungsjahr bis „1985“ &
Titel „Märchen“ erscheinen 2882 Seiten! – würde ich jetzt nicht durchklicken – wer weiss, vielleicht erkennen sie es ja anhand Deiner Beschreibung) https://www.leipziger-antiquariat.de/search/search.htm

(2012 als bester Kinderbuchladen Ds ausgezeichnet und Händlerin 40+) http://www.rotezora.de/20-jahre-rote-zora/

Ansonsten hier die restlichen 107 – falls einer bei Euch um
die Ecke wäre http://www.boersenblatt.net/artikel-deutscher\_buchhandlungspreis.1019305.html

Das ist’s von meiner Seite – sonnige Grüsse aus der Schweiz

Kommentar von gschyd ,

Herzlichen Dank für den Stern.

Antwort
von dandy100, 31
Kommentar von Baroness1970 ,

Ich danke dir sehr für deine mühe,jedoch ist es dieses buch nicht! 

Glg

B v W

Antwort
von auchmama, 15
Kommentar von Baroness1970 ,

WOW- Bereits ein Märchen konnte ich finden,aus dem,von mir sooo vermissten Buch-die Tränen schiessen mir in die Augen-nein-nicht übertrieben-

Ich fand "Lillekort"- eines der Geschichten aus dem Buch!

Du bist ne Wucht!!!

Es wird wohl ne Weile dauern,bis ich tatsächlich den Geschichtenschatz zusammen hab-jedoch hast du mir weiss gott,schon zu einer ,von den vielen Geschichten geholfen-

tausend dank dafür! Auch freu ich mich sehr,dass du mir die Adressen gegeben hast,wo ich evtl.was finden könnte! Du weisst nicht,was mir das bedeutet!!!

Ich werde mal etwas rumschnuuweln und dich auf dem laufenden halten,was ich durch dich noch finden konnte! der Stern is dir gewiss-dauert vielleicht noch bissl-

zutiefst Dankbar und ganz liebe grüsse aus Siegburg

Baronin von Wagynowyen :*

Kommentar von Baroness1970 ,

Also:

Ich habe jetzt jeden deiner Links angeklickt...leider war nichts dabei was mir geholfen hat ausser der erste,wie ich schon sagte!:D

ich werde trotzdem mal die märchen alle durchgehn und dir dann Bescheid geben! glg

Kommentar von auchmama ,

Das freut mich ;-)

Deine Suche solltest Du jetzt vielleicht in Richtung "russische Märchen" ausweiten. Da gibt es einige wunderschöne Märchen!

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Gänsehautfeeling ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten