Kennt jemand dieses Tier? Käfer? Zecke?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Sieht für mich irgendwie, wie eine käferlarve aus... Eventuell ein Palmdrüssen oder Palmbohrer käfer?

Die Fühler Irritieren mich alleedings. Und die Insekteneier Passen da irgendwie auch nicht ins bild!

Ich bin kein Experte, kann nur Vermuten!?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was zum...? Ich hätte jetzt aufgrund der Spinnen-Fäden auf eine Art Spinnennest mit Spinneneiern getippt... aber da Spinneneier oft anders verpackt sind, bin ich mir ganz unsicher...

Ist das dicke, wegschnecken-förmige Ding ein Falter oder eine Motte, die einer Spinne zum Opfer gefallen ist? Und darauf hat vielleicht irgend ein anderes Tier Eier abgelegt?

Das Tier hat auf jeden Fall schon viele Larven gelegt.

oha...bewegt sich das grosse teil im netz?...sonst wuerde ich fast sagen,Eier und ihre Nahrung, wenn sie schluepfen, ...entweder was Spinnen-oder Falterartiges...

Ist wohl eine Raupenart, sieht zumindest danach aus. Bilder sind leider etwas unscharf ^^

Das ist  ein Schlehen-Bürstenspinner-Weibchen.

Diese bleiben nach dem Schlüpfen auf dem Gespist ihrer alten, leeren Puppehülle sitzen, sind sofort zur Paarung bereit - und legen im Anschluß neue Eier auf jenes Gespinst mit der leeren Puppenhülle.

Ihr Leben dauert nur einige wenige Tage - zu diesem Zweck.

Hier nachzulesen:

http://tierdoku.com/index.php?title=Schlehen-B%C3%BCrstenspinner#Fortpflanzung

Weitere Bilder dazu:

https://www.google.de/search?q=schlehen+b%C3%BCrstenspinner+weibchen&biw=1012&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjTxP2334zPAhVLahoKHVIOBJcQ\_AUIBigB

Kommentar von KKatalka
13.09.2016, 18:38

geniale Antwort 👍

1

hi, ich hab mal von seidenspinnern gehört, aber ob das einer ist, weiß ich leider auch nicht.

Hat das Ding Flügel? Sieht aus wie irgendeine Art Motte. LG

Es gibt einige Spannerarten mit flügellosen bzw. kurzflügeligen Weibchen. Das Bild ist zwar etwas unscharf, aber es sieht danach aus.