Frage von Lucas1407, 70

Kennt jemand dieses Problem mit dem Internet der Telekom?

Bei mir zu Hause stürzt regelmäßig das Internet ab (ca. alle 10 min). Ich bin Kunde bei der Telekom und habe einen Speedport W921.

Letztens habe ich die Beobachtung gemacht, dass es immer dann Abstürzt, wenn ich etwas aus dem Internet herunterlade oder ein Youtube-Video starte. Das Internet fällt dann für alle im Netzwerk aus, egal ob mit LAN oder WLAN verbunden. Kann es sein, dass es abstürzt, weil der Router dadurch irgendwie überlastet wird ? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und falls ja, wie lang hat die Telekom gebraucht, das Problem zu beheben ?
PS: Den Stecker zu ziehen hilft nicht.

LG Lucas

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 24

Hallo Lucas1407,

da habe ich erst einmal einige Gegenfragen. :-)

Bist du per LAN oder WLAN verbunden? Sind mehrere Geräte in dem Netzwerk? Sind dann alle von dem Absturz betroffen? Hast du schon einmal den Router für 2 Minuten vom Strom genommen?

Interessant wäre auch zu wissen, was in den System-Meldungen des Routers steht. Wenn du magst, stell uns gern einen Auszug zur Verfügung.

Ich freue mich auf ein Feedback von dir.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Kommentar von netzy ,

Internet fällt dann für alle im Netzwerk aus, egal ob mit LAN oder WLAN verbunden
[........]
Den Stecker zu ziehen hilft nicht.

bleiben noch die System-Meldungen ;)

Kommentar von Lucas1407 ,

Soll ich dir einen Screenshot schicken oder kannst du mit der ganzen Liste als .txt file mehr anfangen ?

Kommentar von Telekomhilft ,

Nutze am besten unser Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true... dann habe ich auch gleich deine Daten, um ggf. unsere Technik zu informieren.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Antwort
von EinMartin, 38

Hallo Lucas1407,

welches Internet hast du denn gebucht? Es kann sein, dass du entweder ein sehr schlechtes Internet hast, was ich mir aber nicht vorstellen kann oder vielleicht stimmt etwas mit der Verbindung nicht.

An deiner Stelle würde ich mal alle Stecker (am PC und Router) abstecken & wieder anstecken. Wenn es dann nicht klappt, dann würde ich am besten den Telekom Support anrufen oder mal nachfragen, was da los ist.

Das ist erstmal das einfachste, was du machen kannst.

LG Martin

Antwort
von Ifm001, 25

Was steht im Router-Protokoll dazu?

Wie äußert such dieser "Absturz"? Es kann eigentlich nur Hardware, aber kein Datenprotokoll abstürzen.

Antwort
von qugart, 34

Ich würde erst mal die Leitung durch die Telekom prüfen lassen.

Was genau verstehst du unter "Internet stürzt ab"?

Kommentar von Lucas1407 ,

Das Internet funktioniert im ganzen Netzwerk nicht mehr.

Kommentar von qugart ,

Und auch hier nochmal: Was bedeutet "funktioniert nicht mehr"? Das ist nunmal keine Fehlermeldung.

Woran merkst du, dass "das Internet nicht mehr funktioniert"?

Antwort
von asdundab, 30

Stürzt das Internet an allen PCs oder nur an dem öffnenden Gerät ab?

Kommentar von Lucas1407 ,

An allen

Kommentar von asdundab ,

Reproduziere die Situation mal. Welche LEDs am Router gehen aus, bzw. fangen an zu blinken?

Antwort
von Unbekannt2411, 33

Wenn das bei uns passiert ist, haben wir den Router immer neu gestartet. Vllt. Hilft dir das auch. :)

Kommentar von Lucas1407 ,

Ne leider nicht. ):

Antwort
von halfabia, 23

Ja Du sprichst mein Vater aus der Seele. Selbst bei LAN stottert es.

Kommentar von asdundab ,

Habt ihr schoneinmal den Router getauscht? Oder ist das Internet schlicht zu langsam?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community