gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kennt jemand dieses Märchenbuch?

gefragt von EliSabachtani am 01.04.2008 um 21:59 Uhr

Hallo,

ich habe ein ziemlich verzwicktes Problem. Ich habe ein Märchenbuch aus Kindertagen, das ich sehr gerne habe. Leider fehlen an dem Buch schon seit Jahren die ersten Seiten und der komplette Einband. Aus meiner Familie erinnert sich niemand mehr daran, wie dieses Buch hieß und ich selbst erinnere mich auch nicht mehr an den Titel. So weit ich weiß, hatte das Buch einen vorwiegend weissen, glänzenden Einband. Die Titel von einigen markanten Geschichten sind "Vom Tapir und vom Brüllaffen" (auf S. 19; das ist die erste Seite, die ich habe). "Großmütterchen Immergrün" auf S. 107. Und auf S. 181 "Mit dem Fahrrad auf dem Eis". Kennt vielleicht jemand dieses Buch? Grüße,Markus

Reply

anonym
beantwortet von dieSchlafmuetze am 1. April 2008 22:02
4x
Thumb_up

Grossmütterchen Immergrün von Ruth Peters von Kinderbuchverl. (Gebundene Ausgabe - 1963)

quelle google.de

Yoginella
beantwortet von Yoginella am 1. April 2008 22:17
0x
Thumb_up

Also das finde ich mal eine ganz, ganz tolle Frage. Und schön, dass auch gleich jemand die Antwort parat hat. Ich kenne das, denn ich selbst bin ein Eliot das Schmunzelmonster-Fan und wollte natürlich unbedingt dieselbe Fassung für unseren Sohn haben wie ich damals hatte. Denn leider war mein Buch auch ziemlich zerflettert und lädiert...

anonym
beantwortet von EliSabachtani am 1. April 2008 22:24
0x
Thumb_up

Hallo lieber/liebe dieSchlafmuetze,

vielen Dank für Deine Antwort! Aber leider ist es nicht dieses Buch. Der Umschlag sieht anders aus und laut dieser Quelle: "http://www.detlef-heinsohn.de/maerchen-maerchensammlungen.htm#Märchensammlungen aus aller Welt:" sind hier nur 27 Märchen drin.

In meinem Buch sind aber mindestens 150 Märchen drin. Eine Info hab ich noch, die vielleicht weiter hilft: Das Buch hat ein eigenartiges Format, fast rechteckig, ca. 20 x 20 cm.

Aber trotzdem natürlich schon mal "Danke" an alle Antwortenden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

ich suche ein kinderbuch

Wer kennt dieses Kinderbuch?

kennt jemand dieses buch?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.